Beiträge von sitaara im Thema „Lehrer / Berlin“

    Zitat

    Ich wohne in Berlin. Hier gibt es alles. Du kannst wählen.

    Ja, hier hat man eben ein riesiges Angebot, die Qual der Wahl. ;)


    Zitat

    Lehrer machen meistens Geld indem sie dir ein Konzept von Glück, oder anderen Mist verkaufen (aber auch verkaufen können, es gibt zwei Seiten) ... Lass dir nichts verkaufen - denn du selbst musst dich nicht als Anbieter irgendwelcher Produkte verkleiden. Bei dir selbst findest du die beste Lehre, ohne Maske, unverfälscht

    Das ist so meine Befürchtung. Eine Gemeinschaft ist toll, aber wenn es um einen Lehrer ginge, da würde ich erst einmal lange schauen, ob seine Intention es ist, das Dharma zu lehren oder eher seine persönlichen Ansichten und sich die Taschen zu füllen. ;)


    Zitat

    Falls da eine Leere ist - so nach dem Motto "Ja was denn nun? Was soll ich machen?" - das kennt man - nur die Ruhe wahren - bleib ruhig - ganz ruhig - fällt es dir auf? "Machst" du dein Ruhig sein? Geht das? Und damit hast du schon viele Beispiele, Beispiele die ich mit mir selbst immer mal wieder spiele - ein wenig wie Katz und Maus, Tom und Jerry :) Und wunder dich bitte nicht, dass Tom ohne Jerry nicht Tom oder Jerry wäre... in diesem Bild das man hat von wegen "Ich als Schüler könnte mehr erreichen" ist genau so - hätte hätte Fahrradkette - Zuerst muss einer einen Mangel erkennen, da fängt es an... Also wo und was mangelt dir? Mitgefühl... nicht für andere, ... für sich selbst. Und zwar sowas von radikal, ständig, selbst, selbst-ständig.


    Wie ist das mit dem Nicht-Wissen? Wie fühlt sich das an? Welche "Grundgefühle" sind da? Trauer, Wut, Freude, Angst? Was ist der Auslöser, die Geburt, welche Funktion erkenne ich und in welcher Zeitperspektive spielt sich diese Form der Simulation/ des Denkens ab?

    Deine Art zu erklären, finde ich prima :)

    Nicht-Wissen finde ich beängstigend. Nicht-Wissen bedeutet gewissermaßen, im Dunkeln zu tappen, man sieht nicht, was vor sich geht, irgendwie komme ich mir verloren vor.

    Ich habe heute über analytische Meditation recherchiert. Es ist wahnsinnig schwer, dafür Informationen und Anleitungen zu finden. Offenbar tut man sich schwer damit, diese Praxis der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

    Jedenfalls bekam ich es mit einer gewissen Angst zutun, damit konfrontiert zu sein, nicht sofort über etwas Wissen anreichern zu können! Sehr merkwürdig...

    Ich möchte mehr Fokus auf Selbst-Mitgefühl und Geduld legen. _()_

    [modmoved]

    Dieser Thread wurde nicht von sitaara erstellt, sonder wurde von dem Thread "Subjekt, Objekt und Wirklichkeit" abgespalten.


    Im Anfängerbereich sollte nur auf das Anliegen des Threaderstellers eingegangen werden und Thenwechsel vermieden werden.[/modmoved]


    Zitat

    Es gibt ja inzwischen sehr viel online Kurse, auch wieder echte Treffen… das macht ganz viel aus, sich mit einer Lehrerin zu treffen, vielleicht möchtest du ja auch mal?

    Ich würde es toll finden, einen Lehrer zu haben oder eine Lehrerin, aber da ist die Frage: Wie findet man da jemanden, der passt? Das ist ja bestimmt nichts, was man sich einfach mal so suchen kann und schnell findet, oder?

    Ansonsten wollte ich gerne mal bei der Wakeup-Gruppe in Berlin reinschauen. Ich weiß zwar nicht, ob es da Lehrer gibt, aber auf jeden Fall hoffentlich nette Menschen zum Austausch. :)