Hallo,
kann mir jemand eine Sutta nennen, in der der Buddha über einen angemessenen Zeitpunkt zum aufzeigen des Dhamma sprach.?
Sollten nur Sotapanna aufwärts lehren? Wer sollte wen lehren und welche Qualitäten sollte ein Lehrender haben?
Direkte Anhaltspunkte des Buddha wären super. Ich bedanke mich im Voraus.
Chris
Einige meiner Freunde unterrichten inzwischen.
Etwa 2010 wollte mein Lehrer, dass ich bei Retreats unterrichte.
Ich sollte auch Dhammatalks geben.
Ich wollte das nicht, weil ich kein Arahat bin, und anderen nicht schaden wollte.
Mein Wissen kommt aus meiner Praxis, und viele Dinge kann man nicht so einfach erklären.
Wie willst du jemanden erklären, dass in deinem Denken kein Ich mir vorhanden ist?
Das es Bereiche gibt, in denen es keinen Raum, Form, Glück und Unglück gibt?
Was ich weiß, kann ich nur sehr schwer erklären.
Er sagte mir dann : "Wenn nur noch Arahats unterrichten würden, wäre die Lehre über die Leere in 100 Jahren verschwunden"
Ich möchte lieber als Freund gesehen werden, der den anderen erklärt, wie er es gemacht, erlebt und teilweise geschafft hat.
Insgeheim suche ich auch noch nach Leuten die weiter sind als ich.
Ich habe da kein Problem damit, mich jemandem unterzuordnen.
Ich wünsche mir, dass die anderen es schneller und leichter schaffen als ich. Und wenn mich jemand "überholt", so soll er doch Mitgefühl und Geduld mit mir haben, und mir helfen.
Dhamma zu lehren und zu lernen, hat etwas mit Mut und Ehrlichkeit zu tun. Man muss es nicht den anderen sagen, aber sich selbst sollte man nicht belügen.
Bin ich ein gläubiger oder ungläubiger?
Kommt mein Wissen aus den Büchern und Talks?
Jemand der den ersten Schritt in die Freiheit getan hat (Sotapanna), hat nicht den geringsten Zweifel.
Ab dieser Ebene ist man unabhängig von Büchern, äußeren Umständen, Lehrern.
Man kann dann zumindest den Leuten vermitteln, wie man es bis dorthin geschafft hat.
Aber auch davor kann man zumindest die Sitz und gehmeditation anderen lehren.
Wer aber eine selbst kreierte Lehre als buddhistische Lehre weiter gibt, wird nicht nur Dunkelheit schaffen, sondern auch in die Dunkelheit gehen.
Man kann theoretisch, 7 Milliarden Menschen belügen, besiegen, aber in Wirklichkeit muss man sich mit absoluter Ehrlichkeit besiegen.
LG Martin