Beiträge von Noreply im Thema „Bodhisattva-Gelübde und Impfverpflichtung“

    Das hast du wunderbar geschrieben und nun.....

    void Was sind das denn anderes als Auswege suchen, Möglichkeiten der Ausflucht aus den selbst, in Unwissenheit, genommenen Gelübte? Die werden ja sehr früh genommen und dann kann es zu sehr vielen Unvereinbarkeiten kommen die vorher nicht erkannt wurden, weil man die Gelübte ja einfach so genommen hat weil es eben so gehört.


    Junge Menschen werden zu den Gelübden gebracht und können überhaupt nicht wissen, was es bedeutet, das auch zu leben, würde man das Gelübde dann nehmen, wenn man schon gelebt hat und weiß, was sie bedeuten, sie also vorher ausgiebig an seinem Leben prüfen könnte, gäbe es keine Ausreden, von denen die sie Unwissend ihrer Folgen genommen haben.

    Das hat Buddha irgendwo mal was über die Sila gesagt:

    Das sie nicht interpretiert werden sollen, weil sie klar sind.

    Sich mit Auslegung, einen nicht zur Verfügung stehenden Ausweg zu schaffen, ist ein Verstoß gegen die Sila.

    Mit jemanden diskutieren der seiner Auslegung der Sila folgt ist nicht richtig, da gibt es keine Diskussion.

    Gilt wohl auch für die Gelübde.