Beiträge von Kaiman im Thema „Versucht Ihr euer Karma zu entschlüsseln ?“

    Laut Buddha soll es nicht viel bringen über Karma zu spekulieren.


    Zitat

    Und unweise erwägt er also: ,Bin ich wohl in der Vergangenheit gewesen? Oder bin ich nicht gewesen? Was bin ich wohl in der Vergangenheit gewesen? Wie bin ich gewesen? Aus welchem Zustand bin ich in welchen Zustand in der Vergangenheit getreten?

    Werde ich wohl in der Zukunft sein? Oder werde ich nicht sein? Was werde ich wohl in der Zukunft sein? Wie werde ich sein? Aus welchem Zustand werde ich in welchen Zustand in der Zukunft treten?'

    Auch die Gegenwart erfüllt ihn mit Zweifeln: ,Bin ich? Oder bin ich nicht? Was bin ich? Wie bin ich? Woher ist dieses Ichwesen gekommen? Wohin wird es gehen?'

    Wenn dir jemand sagen würde, die geht es heute deswegen schlecht, weil du irgendwann einen Hund gequält, einen Heiligen georfeigt oder eine Möwe erdrosselt hast, würde eine solche "Entschlüsselung" irgendwas besser machen?

    Ich weiß nicht....vielleicht hast du Recht..... Eigentlich wollt ich es gar nicht so konkret machen und will hier auch kein Fass aufmachen oder euch runterziehen..

    Aber es hat mich einfach lange Zeit sehr beschäftigt.


    Wo ich ca. vor 10 Jahren stark depressiv war und sehr viel gelitten hatte ging das ziemlich schnell mit einer Todessehnsucht einher.


    Nun mag das ein Zeichen der Depression sein wie auch immer … ich hab mich dann aber schon gewundert wieso ,weshalb, warum und eigentlich war mein Leben äußerlich gar nicht so schlecht. … wenn ich so in die Geschichte der Menschheit schaue waren aus meiner Sicht die Bedingungen aber immer ziemlich schlecht.


    Vor allem Folter und Krieg und die anderen Grausamkeiten die so verübt wurden. ich denke, wenn es soweit wäre und ich irgendwo gezwungen würde in den Krieg zu ziehen oder mir Folter bevorsteht ,glaube ich das ich zum letzten Mittel greifen würde teils aus Angst ,aus Verzweiflung aber letztlich auch aus Mitgefühl um mich und andere zu schützen. Deswegen denke ich oftmals , das ich ggf. in früheren leben zu diesen Mitteln gegriffen habe und dadurch vielleicht schräges Karma verursacht habe.


    Anders kann ich es mir nicht erklären, auch das ich Menschen mit so Passformen anziehe und sich ein Freund tatsächlich das Leben genommen hat gibt mir sehr zu denken gegeben.....



    Schönen Abend noch

    Wie auch immer Du es machst, ich wünsche Dir alles Gute!

    Ja vielen dank.


    War eigentlich nur so ne Idee . Im Prinzip denke ich auch das Karma vielleicht auch zu komplex ist , das es sich nicht so wirklich lohnt darüber nachzudenken. Führt dann ja auch oft mehr zu Grübeleien als zu Ergebnissen. Im großen und ganzen freu ich mich manchmal sehr und bin zutiefst dankbar, dass ich glaube das wir im Moment gute Bedingungen für die Lehre im Allgemeinen haben. Z.b das sich die Lehre überhaupt so weit verbreitet ist im Westen. Das es viele Lehrer gibt. Viele die sich mit dem Buddhismus auseinandersetzen. Zudem noch ganz praktische Dinge dazu kommen wie Wohlstand , technischer Fortschritt. Wie geht es euch damit. Klar kann sich das jederzeit ändern und keiner Weiß was noch auf uns zukommt mit Klimawandel etc .Oder glaubt Ihr die Bedingungen waren zu Buddhas Zeiten besser ??


    Viele Grüße

    Fast alle Fragen und Probleme der Welt, entstehen durch Unwissenheit in Bezug auf Anatta.

    zeigt aber auch, wie schwer das nicht Ich zu verstehen oder zu verwirklichen ist.



    Ich habe nie groß über Kamma nachgedacht.

    Hier noch ein interessantes Zitat vom Dalai lama. Leider nicht das was ich gesucht habe. Er hat sich aber auchmal so geäußert das er wenn er die Wahl hätte die Lehre vom Karma der Lehre von der Leerheit bevorzugen würde. Vielleicht finde ich es noch.


    "Die Lehre von der Leerheit – das ist eine der höchsten philosophischen Schulungen - das sei relativ zugänglich, aber Karma, das sei eine verborgene Wahrheit, die sei nur dem Buddha zugänglich."


    Viele Grüße

    HI,


    macht Ihr euch viel Gedanken über euer Karma. Manchmal werde ich aus meinem Karma nicht schlau. Ich bin gesund und soweit mit meiner Erscheinung zufrieden. Meine Familienverhältnisse sind soweit ganz zufriedenstellend. Ich bin in einem Land geboren mit vielen Möglichkeiten ohne Armut.

    Anderseits hab ich immer wieder mit psychischen Problemen zu kämpfen die nicht ohne sind und manchmal läuft mein leben genau entgegengesetzt wie ich es gern hätte. Ich denk mir dann immer wieder irgendwas musst du doch richtig gemacht haben in früheren Leben und irgendetwas komplett falsch.

    Kann man Karma aus euer Sicht so praktisch analysieren. Oder ist es genauso komplex oder eine Kunst wie Traumdeutung.


    Viele Grüße


    Kaiman