Beiträge von Aravind im Thema „Versucht Ihr euer Karma zu entschlüsseln ?“

    Gegen andere Ansichten hab ich übrigens nichts, wie du sagst dürfte aber eine detaillierte Auseinandersetzung nicht viel Sinn machen wenn man alles bereits durchgedacht hat und zu verschiedenen Schlussfolgerungen gekommen ist.

    Genau, Deine Ansichten und Erfahrungen respektiere ich komplett. Es sind halt einfach ganz andere als meine.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Weil es eine Ursache dafür gibt dass der Shit happened, die nennt der Buddha in der zweiten edlen Wahrheit das Begehren und die dritte und vierte ist die Beseitigung des Begehrens.

    Und dass Begehren den Umständen zugrunde liegt in denen man geboren wird, das erklärt der Buddha oft.

    Ob Dein Begehren zur Geburt von Deinen vorherigen Leben abhängt, oder konkrete Ereignisse damals und heute, ist aber schon ein gewisser Unterschied, würde ich meinen.


    Aber ich kann sehen, dass wir da völlig verschiedene Vorstellungen haben, da wird es keine Annäherung geben.


    Liebe Grüße, Aravind.

    PS: Ich muss endlich mal aufhören, Deine Posts zu kommentieren. Am Ende ist das Ergebnis immer, dass wir in völlig verschiedenen Vorstellungswelten leben. Asche auf mein Haupt! (Keine Ironie, kein Sarkasmus)

    (...) oder das völlige Ausgeliefertsein an eine unbewusste Natur? Eine dieser drei Möglichkeiten muss ja auch am Ehesten der Wirklichkeit entsprechen.

    Warum muss es eine der drei sein, und warum in dieser Formulierung?


    Darauf gibt der Buddha IMHO in der ersten edlen Wahrheiten eine klare Antwort: Shit happens. Von völlig ausgeliefert steht da nichts.

    Lieber Kaiman ,

    Du ziehst hier doch niemanden runter. Die Frage ist doch, sind solche Gedanken heilsam oder unheilsam für Dich?


    Mal angenommen, Karma würde so funktionieren, wie Du es beschreibst, was könntest Du daran ändern? Im Zentrum der Praxis sollte doch sowieso stehen, heilsames zu fördern und unheilsames zu lassen. Wenn Dir jetzt ein hellsichtiger Meister in einer Höhle im Himalaya Augen würde, "Nein, Deine letzten Leben waren ziemlich ok", würdest Du dann Deine buddhistische Praxis einstellen?


    In Bezug auf Deine depressiven Phasen scheint mir das sogar offensichtlich, wie unheilsam im weltlichen Sinn diese Gedanken sind. Statt zu gucken, was die gegenwärtigen Ursachen sind ("eigentlich war mein Leben äußerlich gar nicht so schlecht"), denkst Du lieber über vorherige Leben nach. Und vermeidest es dadurch wahrscheinlich, Dich dieser Herausforderung im Hier und Jetzt zu stellen.


    Liebe Grüße, Aravind.