Beiträge von Igor07 im Thema „OT: MBSR“

    Wenn du das Buch gelesen hast, magst du hier im Forum darüber mal eine Buchbesprechung machen? Ich finde, es lohnt sich, das bekannter zu machen!

    @User19823 . Es ist so wie die Schnittstelle zwischen der Kognition-Beck-Psychologie und der reinen Meditation, mit dem Beobachten des Atmens (der Gedanken, der Gefühlen, usw...)oder auch so wie Body-Scan. Ich habe sehr vieles dabei und auch habe ausprobiert.

    Es gibt die enome Mengen von den Bücheren über diese Methode.

    Mir persönlch mir erscheint etwas so wie verwässsert, wie aufgeweicht.

    Für mich das ist nichts der echte, nichts authentische Buddhismus.

    Nur meine rein persönliche Meinung.

    Auch ich besitze viele CD .

    Yoga-Nidra bei mir wirkt viel mehr effektiver.

    Und ich bevorzuge so wie die Vorangehehsenweise, wie es der tibetischer Buddhismus beschreibt. Amalytische und dann die konzentrative Mediatation über das bestimmte Thema.

    Dass es wirkt, ich habe keinen Zweifel. Aber nichts bei den schweren und auch resisteneten Depressionen, aber es ist genau mein Fall.

    Ich kann noch mehr als du hier links abschissen, und von der anderen Verlagen.

    Ach, es ist von mir verlnktem Buch es wurde sehr gut , sehr fundiert und auch mit sehr vielen Beispielen geschildert, Warum! es wirkt.

    Denn viele unsere Mentale Muster / Raster/ sind einfach unbewusst.

    Der depressive Mensch neigt dazu, alles durch die schwarze Brille zu sehen. Er sollte also, diese vervorgene negative Einstellungen einfach durchzuschauen, und dann so es darüber kontemplieren, dass es nichts stimmt, eigentlich.

    Und bei der tiefen Entspannung, wie Body-Scan es passiert fast automatisch, eher es sollte so vorkommen.

    Das ist alles nichts so schwer zu verstehen und zu praktizieren.

    Schönen Sonntag!

    LG.

    du hast ja schon erwähnt, dass du

    schreckliche Erfahrungen mit Ärzten und Medizin gemacht hast. Und ich nehme an, dass du daraus ein generelles Mißtrauen gezogen hast.

    Nein,mein armer Dad wurde zuerst von Schlaganfall gerettet, dann auch von Covid, nehme ich an.... Und noch mehr...

    Das "generelle Mißtrauen" würde bestimmt dem Konzept von bedingtem Enststehen widersprechen.*lach*.

    Leider, wie auch hier schon genug erwänhte MBSR-methode steht schon in den Kinder-Schuhen....

    Obwohl darin der enorme innere Kraft steckt...

    Ein Buch von den Forschern zum Thema:


    Der achtsame Weg durch die Depression | Arbor Verlag

    Wie ist den dein Vorschlag? Soll man es einfach sein lassen den Zusammenhang von Meditation, Stress und Krankheit zu untersuchen?

    void ... Ich bin kein Arzt und kein "Profi" auch...

    Ich habe auch von anderen Quellen genug gelesen, dass man mit den bestimmmten Methoden , wie die Meditation, das holotropes Atmen, auch die neuroakustische Programme, wie ich selbst schon lange Zeit benutze, dann das Singen von der bestimmnten Mantras, auch die Durchführung von bestimmten Bandhas paart mit der Aufhaltung ( Stop) bei Ein-oder Aus-Atmen, und sehr viele echt so nichts traditionelle Methoden, haben sehr starke Kraft, besonders wenn es um die chroniche Krankheiten geht.

    Ich habe hier auf dem Forum schon geschildert, dass ich persönlich der Zeuge war, wie die konkrete Menschen nur anhand des Fastens ( sehr viele Tage, machmal die Wochen) konnten von den Krankheiten vollkommen er-heil-t werden, als die so wie die traditionelle Medizin diese Leute schon längst aufgegeben ist.

    Der Haken besteht immer darin, wenn du mich und meine Meinung dazu fragst, dann diese Forscher wirklich sehr wenig , wenn überhaupt die finazielle Mittel bekommen... Besser man finanziert in die Pahrma-Riesen für die neue AD oder NL, obwohl , Z.B. amer. "Food and Drug Administration" schon vor sehr langer Zeit bescheid weiss, dass diese Medis , eigentlich die Krankheit-Verläufe aislösen und noch mehr verstärken.... Nur das einzige von mir Beispiel.

    Sehr lange und intensive Meditation, ach , auch gepaart mit der "Sensor deprivation" machmal könnte viel mehr be-er-wirken, als die offizielle Medizin. Aber wer hat davon Interesse und wer würde davon profitieren?

    Denn um es alles sehr gut untersuchen, mit "Doppel-Blind-methode" und dann mir vielen Versuch-teilnehmenern, dann es alles protokolieren, und so fort.... braucht Zeit , Ausstattung, Personal, Ambiente, So wie Set und setting, usw...

    Und das alles kostet die Kohle.

    So ich wollte es nur verdeutlichen , was ich meine, keine Verallgemeeinerungen gegen oder dafür, was die moderne Medizin betrifft.

    Auch ich erinnere, sogar sehr schlimme sehr starke So wie psychotische Scübe konnten ( es wurde auch dockumentiert) durch sehr lange und intensive Mediatation geheilt... Wenn es sogar nichts für alle geeignet ist, klar.

    Einige Formen von Krebs verschwinden auch ( auch es gibt genug Beweise) nur durch die so wie geistige Heilung.

    Zum Schluss, und das war schon vor ca ...mehr als 50 Jahren, genug hier im Westen Publikationen gegeben, dass das Bild, welche die moderne Wissenschaft und auch die Medizin... sehr veralt ist und sollte aufgegeben werden.... Davon spricht auch genug Dalai-Lama, S.Grof, F.Capra... usw....

    Und , leider, man sieht keinen realen Fortschritt, ausser in der Welt der Quanten-Physik, überspitzt auf den Nenner gebracht.

    LG.

    Es ging weder um Geld,

    Klar, wie man es anders beweisen könnte? Die ganze Forschung passiert doch nicht in der Luft.


    dann ist das ja eine "normale", klinische Studie mit allem Drum und Dran. Es werden zwei Gruppen gebildet und die eine bekommt MBSR und die andere nicht und dann vergleicht man das statistische. ( Natürlich ist die Anzahl der Versuchspersonen (37) eher sehr klein, aber das ist leider die Norm) Es ist doch gut, wenn man da MBSR zu etwas macht, was man als Mediziner seriös diskutieren kann. Das ist doch eine große Leistung, die vielen Menschen zugute kommt.

    Genau diese alle "normale"


    Zitat

    klinische Studie mit allem Drum und Dran

    kosten Geld, und je mehr "drum und dran", desto mehr.

    LG.

    Von daher kommen mir deine Aussagen die dies als "Notlösung" sehen oder als etwas, was er des "Geldes wegen" machte als Abwertendes vor.

    Er beschreibt es selbst im sehr persönlichem Buch (im Arbor-Verlag.).

    Er war immer der eifrige und praktizierende Buddhist. Wenn er sogar die Molekular-Bilologie und Medizin studiert hatte.

    Das war keine "Abwertung", er lebt in der Markt-Gesellschaft und er brauchte einafch die sehr gute Finanzierung für die eigene Projekte.

    Und das war nichts einfach, wenn man einfach zur Kenntnis nimmt, was es allegemein über die Meditation die herrschede Meinung in der so wie der "raditionellen" Wissenschaft war.

    Er hatte doch echt sehr viel geleistet, denn es hate ihm wirklich gelungen , die Ewig Junge und lebendige Tradition von Buddhismus mit der midernen Wussenschaft zu verknüpfen.

    Das war eindeutig der Erfolg!

    Als ich das alles las, ich hatte diesen Menschen enorm bewundert. Meine rein Persönliche Abwertung bezieht sich auf die Geselschaft, denn er wurde einfach wie erzeungen, sehr gute Gründe vorzuzuigen, um das alles rein wissenshaftlich / verifizierbar, wiederholbar... usw.../ durchzusetzen. Um es alles real zu verwirklichen.

    Viele Forscher, die über die Meditation schreiben, immer erwähnen so nebenbei, wie es rein finanziel schwierig war...

    Ich entdecke doch damit keine Amerika.

    LG.

    Es werden in MBSR-Kursen auch keine buddhistischen Meditationen gelehrt, sondern Entspannungs- und allgemeine, nicht religiöse Meditationsmethoden, mit denen man zu Ruhe kommen kann. Dazu gibt es themenbezogene Gespräche und Körperübungen aus dem Yoga oder QiGong oder Ähnlichem.

    @User19823

    Das ist nichts so einfach... Ich habe sehr viele Bücher von J.K-Zinn. Er ist total faszinert von Buddhusmus, und er hatte auch selbst sehr viele Schriften studiert, wie man es so sagt...

    Aber dann er versuchte es so wie zu "säkularisieren", um einfach für die eigene Projekte das Geld zu bekommen... Um diese Methode für alle Leute zugänglich zu machen... Das war einfach die Not-Lösung.

    LG.