Beiträge von void im Thema „"Buddhismus entschlacken"“

Es wäre ja gut wenn Punk unrecht hatte und der Buddhismus in Deutschland in einem guten Zustand wäre und es mit ihn aufwärts ginge.

Die Forderung jetzt Lehrer, Gruppen und Rauchstäbchen abzuschaffen ist sicher überzogen aber es stimmt ja, dass der Dharma starken Kräften der Verweltlichung, der Verwässerung und Kommerzialisierung ausgesetzt ist.

void

Du meinst man soll Buddhismus um des Buddhismus willen praktizieren ?

Das sage ich nicht. Ich sage, dass es im Buddhismus darum geht den Geist zu läutern. Sich davon durch Drumherum ablenken zu lassen ist falsch. Aber wenn man sich nicht durch Drumherum ablenken lässt, dann stört es einen vielleicht auch nicht, dass es Rezitationen, Statuen oder Titel gibt.

So wie es einen Mathematiker der für die Mathematik brennt, vielleicht egal ist ob er sich im 18 Jh befindet wo Professoren Puderperücken trägt oder im 20 Jh wo man Powerpoint braucht. Es sind halt so Sitten und Umstände die die Kreiszahl Pi in keiner Nachkommastelle verändern.

Ich denke nicht viel über Räucherstäbchen nach und ich würde wenig Zeit mit ihrer Anschaffung oder Abschaffung verbringen.

Das habe ich mir fast gedacht. Eine Entschlackung ist nicht erwünscht, Kein zurück zu den Wurzeln.

Um was zu reinigen, muss man ja sehr gut wissen was "essentiell" und hilfreich ist und was man weglassen und ausmisten kann. Dies ist keine leichte Entscheidung und schon bei einer Person kann das was an einem Punkt hilfreich ist, später Hindernis sein.

Buddhas Weg fing damit an, dass er sich aus der Welt zurückzug ( Retreat) und sich Lehrern anschloss.

Zwei Sachen die du auf dem zu überwindenden anführt. Und natürlich hat Buddha dann seine Lehrer überwunden und auch ein Anhaften an einem Ideal der Askese ( Retreat) hat er überwinden. Aber eben erst danach.

Die Läuterung (zu lauter „rein“) bedeutet, etwas von Schlacken oder Verunreinigungen zu befreien und es auf diese Weise zu reinigen.

Ich schätze es ist besser man fängt damit an dass der Dharma den Geist läutert und dann kann man aus diesem geläuterten Geist heraus alles mögliche an Drumherum weglassen.

Die Idee mit ungeläuterten Geist wie Don Quicotte alle möglichen heiligen Kühe aufs Korn zu nehmen scheint mir nicht so erfolgsversprechend.