Beiträge von Aravind im Thema „Die 4 Siegel des Lamaismus aus Sicht des Theravāda“

    nur eine Untermenge der theravadischen Lehraussage „alle bedingten Dinge sind leidhaft“ ist.

    Ich bin weder Schriftgelehrter noch Theoretiker, was die buddhistische Lehre angeht. Aber mir scheint, Du hast einen wichtigen Teil im Theravada unterschlagen.


    "Alle bedingten Dinge sind leidhaft" ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für Dukkha. Das konkrete Dukkha entsteht durch Gier, Hass, und Verblendung.

    Verblendung, weil wir die Bedingtheit und Endlichkeit ignorieren. Und Gier und Hass, weil wir wollen, dass es anders ist, selbst wenn wir die Vergänglichkeit theoretisch schon kennen.


    Ich kann im Moment keinen Unterschied zu dem sehen, dass Du "Befleckung" zitierst.


    Liebe Grüße,

    Aravind.