Beiträge von void im Thema „Über den Buddhismus und die Toleranz“

    Ich würde dankbar für eure Reaktionen und freue mich auf die Diskussion , aber ohne Zaun-Draht dazwischen.


    Moderation

    Der Anfängerbereich ist dazu gedacht, dass Anfänger eine präzise Frage Stelle und Antworten darauf bekommen. Und das man nicht viele Frage gleichzeitig aufwirft oder untereinander diskutiert. Da du aber eine ( wohl auch freiere) Diskussion wunscht, verschiebe ich das.

    Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.


    Von daher ist es gut, wenn es zwischen Anhänger verschiedener Weltanschauungen einen respektvollen Dialog gibt. Zur Toleranz gehört aber ebenso, dass eben nicht alle Bereiche Bereiche des Dialogs und des Austausches gibt sondern es auch Bereiche gibt, wo man unter sich bleibt


    Auch wenn ein Pfarrer vielleicht dem Dialog mit Atheisten gegenüber aufgeschlossen ist, wäre es doch respektlos als Atheist in einer heiligen Messe den Tod Gottes zu verkündet. Ebenso sollte man es als Mann respektieren wenn man bei einer Frauengruppe außen vor ist. Es gibt Bereiche des Dialogs und des Austausches aber es muß auch Orte geben, wo man unter sich redet.


    Dies muss man respektieren und tolerieren.


    Mit einer nivellieren den Aussage - also wenn man z.B sagt, dass Buddha das gleiche wie Jesus sagt, kann man ja sogar meinen tolerant zu sein, es ist aber auch etwas was Differenz nicht gelten lässt - es kann also auch als intolerant und respektlos wahrgenommen werden.


    Es ist also gar nicht so einfach.