Beiträge von Bhavanga im Thema „Welche Meditationen lehrte der Buddha?“

    Meines Wissens nach hat er in der Erleuchtungsnacht wohl Anapanasati, also die achtsame Betrachtung des Atems praktiziert, und dabei kam ihm die befreiende Einsicht in das bedingte Entstehen, die ihn zur Erleuchtung führte. Vor seiner Erleuchtung war er neben asketischer Praxis ja nacheinander bei verschiedenen Lehrern, um jeweils fortschreitende Vertiefungen, die "Jhanas" zu erlernen, die ihn aber noch nicht zum Ziel gebracht haben. Diese entstehen durch Konzentrationsmeditation, in der der Geist einspitzig, d.h. Konstant auf einem Objekt gehalten wird, z.B. auf dem Atem in der Anapanasati-Meditation. Ich denke mal in den Jahren seiner Suche hat er mit Sicherheit auch eine Vielzahl anderer Übungen praktiziert.


    Ich glaube Zen-Meditation ist quasi die Freistil-Variante von der Achtsamkeit auf dem Atem, bzw. auf dem Gewahrsein, also auch eine Konzentrationsmeditation die zu solchen Einsichten führen kann?