Beiträge von Keine Ahnung im Thema „Welche Meditationen lehrte der Buddha?“

    Ich würde da drei Sachen unterscheiden.
    Das eine: Was praktizierte Buddha beim Erwachen?
    Das zweite: Was lehrte er an Methoden?
    Das dritte: Lehrt Zen auch Methoden? (Da manche sogar sagen, dass Zazen nicht Meditation sei, würde ich das eher verneinen. Ich sehe da eher eine Nähe zu Wu Wei (Nichtwillentliches Tun), während jede Methode willentliches Tun ist (und zudem meist sich auf eine Metaebene begibt, das macht Zen eher weniger). Zazen legt Wert auf eine bestimmte Sitzhaltung, ansonsten ist es aus meiner Sicht eher dem "Meditation als sich selbst in Frieden lassen"-Ansatz von Fabrice Midal ähnlich. Aber sicher kann man den Koan-Ansatz auch als Methode sehen, ob auch als Geistestraining, weiß ich nicht.
    Vielleicht kann aber Zen's Atiitüde als Weg außerhalb der Schriften auch als Weg außerhalb der Methoden lesen. (Aber sicher ist Ch'an/Zen auch kein monolithischer Block).


    Zitat

    Still sitzen – nichts tun.

    Der Frühling kommt

    und das Gras wächst von selbst.

    Basho