Beiträge von Leonie im Thema „Buddhistische Psychotherapie in der Anwendung“

Ansonsten allgemein zumindest ein interessantes Angebot, finde ich

In Malaysia ist der Islam Staatsreligion und die ca. 20% Buddhisten sind überwiegend Chinesen. Die Buddhist GEM Fellowship

Front Page - Buddhist Gem Fellowship ist entsprechend eine Organisation chinesischer Buddhisten, die aber auch Ajahn Brahm eine Plattform bietet.

Das Psychologische Bildungsangebot wird von der Kuala Lumpur Buddhist Mental Health Association (BMHA) - ein Verein, der 2010 gegründet wurde, " for promoting mental health in the Buddhist community through Buddhist psychology & Buddhism-influenced psychotherapies."

KL Buddhist Mental Health Association – BMHA

Sieht aus, wie ein Netzwerk zwischen verschiedenen social media Plattformen - youtube; wordpress; facebook - .

Buddhist Gem Fellowship - YouTube

Im Vorwort seines Buches "Buddhistische Psychotherapie: Ein Leitfaden für heilsame Veränderung" von 2020 - 1. Aufl. 2010 schreibt der Autor

Zitat

Seit 2010 werden Buddhistische Therapeut*innen und Achtsamkeitstrainer*innen im Zentrum für Buddhistische Psychotherapie BPT ausgebildet. Menschen, die entweder aus den sozialen Berufen kommen oder die an ihren eigenen Themen arbeiten möchten, finden zu den Ausbildungen zusammen.

Die Behandlungsmethode ist mittlerweile gut etabliert, es bestehen umfangreiche Erfahrungswerte über die große Wirkungsweise dieser Methode. Sie wurde auch wissenschaftlich überprüft und die Studie wurde 2017 peer reviewed in der Zeitschrift Spiritual Care veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigten signifikant bessere Behandlungsergebnisse der BPT im Vergleich zur Verhaltenstherapie.

Zur Studie:

Evaluationsstudie zur Wirksamkeit eines achtsamkeitsbasierten Verfahrens der Buddhistischen Psychotherapie (BPT)

Sieht man sich aber ein wenig in dem Bereich der buddhistischen Psychologie um, dann findet man eine Vielzahl von Angeboten, da viele Psychologen, Psychotherapeuten auch buddhistische Praxis aufweisen können.

Hier ein sehr empfehlenswertes Angebot für die Fortbildung

Essentielle Psychotherapie – Institut für Essentielle Psychotherapie

mit einer umfangreichen Therapeutenliste

www.info-bpt.de

Mal die Rezensionen bei amazon lesen und dabei erfahren, dass der Autor sich "Buddhistischer Therapeut" BPT als Marke/Wortmarke schützen hat lassen. Auch andere Bezeichnungen gehören dazu, wie Achtsameitstrainer ASST - das finde ich seltsam, ist aber ein Geschäftsmodell.

_BPT INFO-Papier.pdf

Spezielle Vorkenntnisse, heißt es da, sind nicht notwendig. D.h. da glaubt einer, man könne sich nach so einem Kurs dann "Buddhistischer Therapeut" nennen, wobei das BPT dann die Frage aufwirft, was "P" denn da meint.

Und wenn dann einer Buddhistischer Psychotherapeut sich nennt, der braucht ein Psyotherapeuten-Abschluss - der kann sich dann aber auch ohne Zusatzausbildung bei Herrn Ennebach "Buddhistischer Psychotherapeut" nennen. Auf eine Klage würde ich mich da locker einlassen.