Buddhistische Psychotherapie in der Anwendung

  • Ach, schaut mal, was es nicht alles gibt. Ich bin gerade auf Literatur-Recherche und finde natürlich nur das, was ich gar nicht suche.


    Aber interessant:


    Titel : Buddhistische Psychotherapie in der Anwendung
    Verfasser : Ennenbach, Matthias


    Eine Inhaltsangabe kann man auch einsehen, siehe Anhang:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • www.info-bpt.de


    Mal die Rezensionen bei amazon lesen und dabei erfahren, dass der Autor sich "Buddhistischer Therapeut" BPT als Marke/Wortmarke schützen hat lassen. Auch andere Bezeichnungen gehören dazu, wie Achtsameitstrainer ASST - das finde ich seltsam, ist aber ein Geschäftsmodell.

    _BPT INFO-Papier.pdf


    Spezielle Vorkenntnisse, heißt es da, sind nicht notwendig. D.h. da glaubt einer, man könne sich nach so einem Kurs dann "Buddhistischer Therapeut" nennen, wobei das BPT dann die Frage aufwirft, was "P" denn da meint.

    Und wenn dann einer Buddhistischer Psychotherapeut sich nennt, der braucht ein Psyotherapeuten-Abschluss - der kann sich dann aber auch ohne Zusatzausbildung bei Herrn Ennebach "Buddhistischer Psychotherapeut" nennen. Auf eine Klage würde ich mich da locker einlassen.

    :zen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht so ganz, was da so ein Intensivkurs vermitteln kann.

    Die Kosten für den 10-tägigen Intensivkurs zum Buddhistischen Therapeuten inkl. des Zertifikats betragen 4.200 Euro.

    Es ist eine Ratenzahlung möglich. Nach einer Eingangszahlung von 500 € kann der Rest in 200 € - oder 500 €- Raten gezahlt werden. Alternativ gibt es den Frühbucherrabatt und Gruppenermäßigung. Upgrade-Rabatt: Wenn vorher die Achtsamkeitstrainerausbildung ASST ® absolviert wurde, werden 50% der Kursgebühren vom ASST-Kurs angerechnet

    Um etwas über Buddhismus und Meditation zu lernen reichen doch 10 Tage nicht. Und kann man in so einer Zeit zu einem Therapeut werden, der anderen helfen kann? Ich kann mir das nicht recht vorstellen.

  • Wer sich in 10 Tagen für 4200 € (+ Kosten für Unterkunft und Verpflegung) zu einem "Psychotherapeuten" ausbilden lässt, dem kann kein echter Psychotherapeut mehr helfen. :?:)


  • Wer sich in 10 Tagen für 4200 € (+ Kosten für Unterkunft und Verpflegung) zu einem "Psychotherapeuten" ausbilden lässt, dem kann kein echter Psychotherapeut mehr helfen. :? :)

    Das ist doch der Marken-Zeichen , aber keiner "buddhistischen Psychotherapie", aber bestimmt der Konsum-Gesellschaft, die buchstäblich aus allem die Kohle macht. Unheilbar, echt!

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Also, über das Buch kann ich nichts sagen, ich habe es nicht gelesen.


    Aber es kann niemand in 10 Tagen Menschen zu Psychotherapeuten machen. Ist denn der Begriff "Psychotherapeut" derart ungeschützt, dass jemand so eine Ausbildung anbieten darf?


    Da fällt mir nur noch ein: Was darf Satire?


  • Ist denn der Begriff "Psychotherapeut" derart ungeschützt, dass jemand so eine Ausbildung anbieten darf?

    Schau mal hier:

    Therapeut – Wikipedia

    Zitat

    In Deutschland ist die Bezeichnung Therapeut allein oder ergänzt mit bestimmten Begriffen gesetzlich nicht geschützt und daher kein Hinweis auf ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder auch nur fachliche Kompetenz. Im Gegensatz dazu stehen etwa die gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen der Heilberufe Arzt, Heilpraktiker und Psychotherapeut sowie die Gesundheitsfachberufe Logopäde, Motopäde, Ergotherapeut und Physiotherapeut, die erst nach bestandener staatlicher Prüfung geführt werden dürfen.[1]

    Der Begriff des Therapeuten ist in Deutschland frei und genießt grundsätzlich keinen besonderen Schutz. Davon ausgenommen ist z. B. der Physiotherapeut und Ergotherapeut. Die Bezeichnung des „Massagetherapeuten / Wellnesstherapeuten“ steht daher dem in §§ 8 ff. des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes geregelten Ausbildungsberuf des Physiotherapeuten gegenüber. Die Bezeichnungen werden vom Verkehr begrifflich unterschieden und inhaltlich als zwei verschiedene Berufe erkannt. Auch der Begriff „Psychotherapeut“ ist staatlich geschützt und Diplom-Psychologen und Psychologen mit Masterabschluss vorbehalten, die eine Zusatzausbildung zum „Psychologischen Psychotherapeuten“ absolviert und damit die Approbation erlangt haben. Der Begriff „Psychotherapie“ hingegen ist nicht geschützt und darf auch von Heilpraktikern genutzt werden. Auch Sozialpädagogen (Diplom oder Master) können mit entsprechender Zusatzausbildung und staatlicher Prüfung als Kinder- und Jugendpsychotherapeut die Approbation für den genannten Bereich erlangen und den Begriff „Kinder- und Jugendpsychotherapeut“ führen.[4] Vergleiche hierzu auch einen Beschluss des Landgerichts Kiel:[5]


    Das bedeutet, der Begriff „Psychotherapeut“ darf nur verwendet werden, wenn man einen Masterabschluss in Psychologie und zusätzlich(!) eine Ausbildung zum "Psychologischen Psychotherapeuten" wie z.B. eine mehrjährige Ausbildung in Verhaltenstherapie erfolgreich absolviert hat.


    Hingegen darf sich wohl jeder "Therapeut" nennen, dann also auch "Buddhistischer Therapeut", leider.

    Wie war das nochmal mit "rechter Rede"?

  • Wer gerne wissen möchte, welche Psychotherapiemethoden inzwischen auch einige oder viele Elemente aus dem Buddhismus verwenden, kann das in dem Buch "Achtsamkeit in der Psychotherapie" von Christopher Germer, Ronald Siegel und Paul Fulton tun.

    Achtsamkeit in der Psychotherapie | Arbor Verlag


    Eigentlich ist es ein Buch für Fachleute und nicht für Normalverbraucher. Wenn man sich aber mit Buddhismus einigermaßen auskennt, ist es trotzdem ganz gut zu verstehen und es enthält neben der Erklärung der Therapiemethoden u.a. eine Fülle von interessanten Buchhinweisen und Webseiten, aber auch einiges über die Behandlungsprogramme wie MBSR, MBCT, DBT, ACT, usw. Da das Buch schon 2009 erschienen ist, gibt es inzwischen sicher schon viel mehr buddhistisch orientierte Therapiemethoden, aber es bleibt trotzdem ein ganz gutes Grundlagenbuch, um einen Überblick zu erhalten. (Aber wie schon gesagt, eher was für Fachleute als für Patienten.)


    Von in diesem Buch gefundenen Buchhinweisen fand ich besonders vier interessant, die nicht als Fachbücher, sondern explizit für Patienten, Gesunde und alles dazwischen :) als Selbsthilfebuch geschrieben wurden:


    Dennis Tirch, Selbstmitgefühl als Weg durch Angst und Panik

    Selbstmitgefühl als Weg durch Angst und Panik | Arbor Verlag


    Russell Kolts, Schließe Freundschaft mit deiner Wut

    Schließe Freundschaft mit deiner Wut | Arbor Verlag


    Mark Willians, John Teasdale, Zindel Segal & Jon Kabat-Zinn,

    Der achtsame Weg durch die Depression

    Der achtsame Weg durch die Depression | Arbor Verlag


    Kristin Neff, Selbstmitgefühl - Schritt für Schritt

    (Kleines Büchlein mit 4 CDs mit geführten Meditationen und Vorstellungsübungen)

    Selbstmitgefühl – Schritt für Schritt | Arbor Verlag


    Es lohnt sich auch, mal nach anderen Büchern dieser Autoren zu suchen. (Im Arbor Verlag kann man jedes Buch kostenlos ausgiebig anlesen.)

  • @User19823

    Bitte, du machst doch die Werbung! Ich habe fast alle von diesen Büchern. Und auch viele CD dazu. Ich habe es alles ausprobiert, und zwar regelmäßig. Klar, diese Fachleute schreiben sehr überzeugend, und die zitieren auch die Sutras, also die sind wirklich im Bereich bewandert.

    Aber mr scheint es eher als die schleichende geistige Inflation / "Aushöhlung/ von echten Buddhismus.

    Besonders "verlockend" Die Bücher mit dem "Versprechen" in 4 Wochen die Depressionen oder die Ängste zu heilen.

    Das ist doch echt zum Lachen...

    Ich stelle mir den Menschen vor, der wirklich daran leidet, und nimmt es für die bare Münze.

    Man sollte("") den Budddhismus sehr viele Jahre praktizieren, sehr gut dazu die theoretische Grundlagen zu verstehen, dann es lohnt sich wirklich ... die echte Quellen und den authentischen Buddhismus zu praktizieren.

    Aber nichts blind daran glauben, dass die einfache Ausübung von der Meditation, egal welchen Richtungen, sofort alle Probleme auflösen könnte. Das geht einfach nicht!

    Ich sage es dir, als der Mensch, der

    selbst unter diesen Krankheiten leidet

    das alles praktiziert, so oder ähliches, und auch hatte es paraktiziert

    und auch als der, der echt sich bemüht die Wurzeln davon zu verstehen.

    Das ist kein Heilwundermittel. Wie auch alle mögliche Methoden davon...

    Aber sehr tiefe Ausseinandersetzung mit den echten Quellen des Buddhismus und auch von den Werken von den Autoren, die wirklich das Leben lang dem Buddhismus gewidmet hatten, lohnt sich eher, als das alles, was du hier aufgezäht hatte.

    Bei diesem Verlag es gibt doch auch, ich stimme zu, auch die kleine Juwelen, wie die Bücher Ch.Trungpa, oder Palu Rinpoche, aber hier wir haben mit der Trägern der echten Tradition, wenn sie sógar über keine

    MBSR, MBCT, DBT, ACT,

    usw... "technische" Begriffe reden.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ich weiß nicht so ganz, was da so ein Intensivkurs vermitteln kann.

    Die Kosten für den 10-tägigen Intensivkurs zum Buddhistischen Therapeuten inkl. des Zertifikats betragen 4.200 Euro.

    Es ist eine Ratenzahlung möglich. Nach einer Eingangszahlung von 500 € kann der Rest in 200 € - oder 500 €- Raten gezahlt werden. Alternativ gibt es den Frühbucherrabatt und Gruppenermäßigung. Upgrade-Rabatt: Wenn vorher die Achtsamkeitstrainerausbildung ASST ® absolviert wurde, werden 50% der Kursgebühren vom ASST-Kurs angerechnet

    Um etwas über Buddhismus und Meditation zu lernen reichen doch 10 Tage nicht. Und kann man in so einer Zeit zu einem Therapeut werden, der anderen helfen kann? Ich kann mir das nicht recht vorstellen.

    Ich hab angenommen, dass sich der Kurs als Weiterbildung an ausgebildete Psychotherapeut*innen richtet. Aus meiner Perspektive kann das gar nicht anders sein.

    Vielleicht dürfen Nicht-Therapeut*innen teilnehmen (und zahlen)? Aber ein Zertifikat, dass sie dann Psychotherapeuten seien dürften sie nach Adam Riese nicht erhalten.

    Vielleicht gibt es noch ein paar Haken im Kleingedruckten, wenn man den Vertrag unterschreibt und das wurde in der Werbung nicht erwähnt.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hier: "Psychotherapeut" geschützter Name

    Die Begriffe Psychotherapeut und Psychotherapie sind geschützt.



    Und hier: Dr. Matthias Ennenbach

    Er ist u.a. „Ausbilder für Therapeuten ...". Darunter verstehe ich Weiterbildung für einschlägig Studierte.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • Ok, so hört es sich jetzt insgesamt schon etwas seriöser an.


    Trotzdem bleibt es merkwürdig. Wenn ich Paartherapeut, Traumatherapeut, Verhaltenstherapeut oder Gestalttherapeut bin, dann gehe ich also zu Dr. Matthias Ennenbach für 10 Tage, und danach darf ich mich dann zusätzlich "buddhistischer Psychotherapeut nennen. Das schreibe ich dann auf mein Schild und auf meiner Website in den Werdegang.


    Na ja. Macht bestimmt einen guten Eindruck auf potenziell interessierte Patienten. Willkommen im 21. Jahrhundert. Ein Hauch Buddhismus kann nicht schaden.


  • Nee, darauf hat Leonie oben ja schon hingewiesen. Der Begriff "psycho" fehlt auf dem Zertifikat, auch auf der Webseite. Da steht nur "buddhistischer Therapeut". Netter Trick...


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Im Vorwort seines Buches "Buddhistische Psychotherapie: Ein Leitfaden für heilsame Veränderung" von 2020 - 1. Aufl. 2010 schreibt der Autor

    Zitat

    Seit 2010 werden Buddhistische Therapeut*innen und Achtsamkeitstrainer*innen im Zentrum für Buddhistische Psychotherapie BPT ausgebildet. Menschen, die entweder aus den sozialen Berufen kommen oder die an ihren eigenen Themen arbeiten möchten, finden zu den Ausbildungen zusammen.

    Die Behandlungsmethode ist mittlerweile gut etabliert, es bestehen umfangreiche Erfahrungswerte über die große Wirkungsweise dieser Methode. Sie wurde auch wissenschaftlich überprüft und die Studie wurde 2017 peer reviewed in der Zeitschrift Spiritual Care veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigten signifikant bessere Behandlungsergebnisse der BPT im Vergleich zur Verhaltenstherapie.


    Zur Studie:

    Evaluationsstudie zur Wirksamkeit eines achtsamkeitsbasierten Verfahrens der Buddhistischen Psychotherapie (BPT)


    Sieht man sich aber ein wenig in dem Bereich der buddhistischen Psychologie um, dann findet man eine Vielzahl von Angeboten, da viele Psychologen, Psychotherapeuten auch buddhistische Praxis aufweisen können.


    Hier ein sehr empfehlenswertes Angebot für die Fortbildung

    Essentielle Psychotherapie – Institut für Essentielle Psychotherapie

    mit einer umfangreichen Therapeutenliste

    :zen:

  • Mal zum Vergleich, in der Richtung, in der ich unterwegs bin, Transaktionsanalyse, besteht die Grundausbildung aus etwa 40 Tagen plus drei fünftägigen Lehrtherapie"retreats".

  • Meine Ausbildung "Kunsttherapie" umfasst 4 Jahre an einer "Hochschule" (Zugang mit Fachabitur oder außerordentlicher künstlerischer Begabung), aber therapieren darf ich nur als Angestellte in einer psychotherapeutischen Praxis einer niedergelassenen Psycholog*in oder einer Klinik. Wenn ich mich selbstständig machen will, muss ich entweder nochmal ein Jahr büffeln für die Prüfung zur Heilpraktiker*in für Psychotherapie oder ich gebe nur Kunstkurse und nenne es nicht Therapie.


    Nach vier Jahren Studium habe ich nun einen schwammigen Überblick über vielfältige psychische Störungen und mögliche Therapieansätze. Aber praktisch hab ich nicht viel Ahnung.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Habe zu diesem Thema gerade einen Short Course der Universität von Kelaniya gehört. Professor Emeritus Galmangoda gab eine Einführung in die buddhistische Psychologie und Therapie: Buddhist Psychology, Psychotherapy and Counselling. Zu der Veranstaltung gibt es auch Videomitschnitte und auch ein Buch. Das Buch kann direkt in Kelaniya erworben werden - ich habe es nicht bestellt, da ich aus Vietnam heraus nicht nach Sri Lanka überweisen darf.


    Leider sind derzeit nur die beiden ersten Sitzungen auf Youtube zu sehen:

    Sitzung 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe keine Angaben zum Buch. Wer Interesse hat, bitte eine Message an mich und werde schauen, Infos darüber zu erhalten.


    Der Short Course ist gerade zu Ende gegangen, wird aber vielleicht in der Zukunft nochmals wiederholt. Er war kostenlos und man erhält ein Certificate of Participation. Der Kurs fand auf Englisch und per Zoom statt.

  • Es wäre vielleicht eine Idee einen Thread zu haben, in dem jeder mit einem Post ein Buch vorstellt, das irgendwie mit Buddhismus zu tun hat. Für Musik haben wir das schon mit dem Thread "Welche Musik hört ihr so?". Ich glaube es gab auch mal einen Thread für Buchvorstellungen. Vielleicht ist der irgendwann eingeschlafen und danach verschollen. Vielleicht sollte man den reanimieren ;-).

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • In diesem Thread geht es aber nur um buddhistische Psychotherapie, nicht um generelle buddhistische Bücher. ..


    Das, was du suchst, gibt es im Thread "Welches Buch liest du gerade" im Unterforum "Buddhistische Bücher."

  • Es wäre vielleicht eine Idee einen Thread zu haben, in dem jeder mit einem Post ein Buch vorstellt, das irgendwie mit Buddhismus zu tun hat. Für Musik haben wir das schon mit dem Thread "Welche Musik hört ihr so?". Ich glaube es gab auch mal einen Thread für Buchvorstellungen. Vielleicht ist der irgendwann eingeschlafen und danach verschollen. Vielleicht sollte man den reanimieren ;-).

    Gibt es schon. Ich verlinke: Welches Buch lest ihr gerade?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich wollte nur sehr klienen Beitrag zum Thema leisten.


    Ich habe ein Buch von Arbor-Verlag:


    Reise ins Erwachen | Arbor Verlag


    Man schreibt dort sehr viele sehr kluge Worte über das non-duales oder nicht-konzeptuelles Gewahrsein, und das verwirrt mich meistens, obwohl der Autor der "echte" Wissenschafltler ist. Er spricht über Mahamudra, und weiss noch der leibe Himmel, was noch im Buch vorkommt.

    Und dann ich lese die echte und reine Quelle.

    Das Buch von Dalai-Lama "Dzogchen. Die Herz-Essenz der Großen Vollkommenheit".

    Das ist wie das echte Juwel, kein Vergeleich zu scheiss-ausgeklügelten Geschwafel von dem "renommierten" Psychologen.

    Wenn er sogar eine Menge von wissenschaftlichen Studien als der Beweis vorliegt.

    Echt, für die K... Nein, nichts wieder...(:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates