Beiträge von Aravind im Thema „Glaube nicht jedem Gedanken?“

    Wenn ich zum Beispiel ins Fitnessstudio gehe und denke Gott wieso schauen mich alle an stimmt was nicht. Wäre das so ein Moment wo viele sagen würden glaub doch nicht alles was du denkst. Aber ich bin doch nicht blöd und mein Verstand spielt auch keine Faxxen sondern es ist halt wirklich so, dass die Leute immer im sich vergleichen sind und gucken ob die anderen einen auch sanschauen, weil sie halt nun ja vllt etwas zu oberflächlich sind (mich nicht ausgenommen). Klar beeinflusst das meine Wahrnehmung und ich bin mir auch das es nur ein Teil des ganzen ist.

    Ein kleiner Hinweis aus meiner Erfahrung: Das Problem ist doch nicht, dass Du den Gedanken glaubst: "Alle sehen mich an.". Sondern dass solche Gedanken in einem Paket mit anderen Gedanken, Gefühlen und Empfindungen kommen, so wie Du es auch beschreibst.


    Das "Problem" im Sinne von Dukkha ist nicht, dass Du wahr nimmst, dass Dich alle anschauen, sondern dass Du daraus folgerst, "etwas stimmt nicht.". So bekommst Du zu Deiner objektiven Wahrnehmung gleich ein ganzes Paket an alten Gefühlen und Überzeugungen mit geliefert, die sich dann in der Regel auch noch verstärken und automatisch weiter spinnen. Diesem alten Paket sollte man wirklich nicht unbesehen glauben.


    Liebe Grüße,

    Aravind.