Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Abbau der Angst vor dem Tod“

    Ich habe schon Angst vor dem Tod. Ich glaube nicht an ein Weiterleben in irgendeiner Art oder an ein Wiedersehen mit jenen, die man verloren hat. Wenn ich tot bin, bin ich tot, das glaube ich und ich denke mir natürlich, dass ich davon eh nichts merke. Aber jetzt schon zu wissen, dass mein Bewusstsein irgendwann ausgeschaltet wird sozusagen, ist dennoch ein gruseliger Gedanke. Meist suchen mich solche Gedanken nachts anheim, tagsüber bin ich doch zusehr mit allem Möglichen abgelenkt. Ich denke dann immer an meine Eltern und all die anderen Verstorbenen, die das auch durchstehen haben müssen. Und ich denke an die Zeit, in der es mich noch nicht gegeben hat, das war mir ja auch "wurscht" sozusagen ;) und wie kurz die Zeit im Grunde ist, in der es mich gibt...Das macht nachdenklich und demütig. Ich schaue mir meine Angst an und akzeptiere, dass es sie gibt. Vielleicht ändert sich das ja auch noch.