Beiträge von Monikadie4. im Thema „Abbau der Angst vor dem Tod“

    Erstmal herzlich willkommen, liebe Tara.


    So wie Dir ging es mir auch vor Jahren. Ich habe sogar vor vielen Jahren in diesem Forum geschrieben, dass ich mit der Aussicht auf die Höllenwesen ja auch in die katholische Kirche hätte eintreten können. Und auch der Gedanke: die Hölle haben wir doch hier auf Erden, wozu noch eine im Jenseits?


    Aber durch das Studium der Lehre entstand in der laufenden Zeit die Gewissheit, dass das nicht mit der Leerheit zusammenpasst, die der Buddha ent-deckt hat. Wenn ich und alle Dinge leer sind, so kann da keine persönliche Wiedergeburt sein, und schon gar nicht ein gruseliges Szenario im Jenseits. Mich gibt es dann nicht mehr. Also kann ich als ICH dann auch nicht mehr leiden.

    Aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.


    In der Tibetischen Schule wird das sicher anders gesehen. Und deshalb bitte ich um entsprechende Beiträge.


    Wie Du ja selbst schreibst, hat der Buddha darauf verwiesen, seine Aussagen zu prüfen und nicht einfach nur zu glauben. Aber ich kann die Aussage, was mit mir nach dem Tod kommt, nicht prüfen. Also lasse ich das beiseite.

    Wichtig ist für mich, dass ich die Vier Edlen Wahrheiten verstehe und dem achtfachen Pfad folge. Alles andere liegt nicht in meiner Hand.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche

    _()_ Monika

    Kaiman,

    ich komme diesem "Ereignis" immer näher. Aber ich habe keine Angst davor. Ich habe auch genug erlebt, gelebt, um nichts zu vermissen.

    Wenn er kommt wie der Schlaf, dann wäre das schön.

    Ansonsten haben mein Mann und ich für alles vorgesorgt.


    Einzig für den, der zurückbleibt, kann es sehr schmerzhaft werden.

    Aber das können wir ja nicht ändern. Also, was ich nicht ändern kann, muss ich akzeptieren.

    Deshalb denke ich darüber nicht zu oft nach.


    Alles Gute für Dich

    _()_