Beiträge von Bosluk im Thema „Abbau der Angst vor dem Tod“

    Hi Tara79 ,


    Ich konnte deinen Beitrag wirklich gut nachempfinden, da es mir mal ebenfalls so ging (und vielen anderen auch, besonders uns Westler J ) Ich fand es vor allem merkwürdig, wie eine so stringente, voll innerer Logik strotzende Lehre, auf einmal so etwas „gläubiges“ hervorbrachte. Gründe, um Wiedergeburt und Jenseits abzulehnen, wirst du viele finden und auch hier im Forum lesen.


    Wie du schon richtig geschrieben hast, geht es ja darum die Lehre zu prüfen. Und für mich setzt Prüfen voraus, eine offene Geisteshaltung einzunehmen. Wenn ich prüfe, ob der Schrank in die Ecke im Wohnzimmer passt, dann hole ich mir ein Maßband und bin offen für beide Ergebnisse: Passt nicht und Passt. Wenn ich beim Prüfen schon mit einer voreingenommen Geisteshaltung rangehe, kann ich nicht vernünftig prüfen. Und so empfand ich es irgendwann auch beim Thema Widergeburt und Jenseits. Wenn ich direkt mit einer ablehnenden Geisteshaltung an die Prüfung rangehe, behindere ich mich nur selber beim Prüfen. Prüfen setzt für mich eine offene Geisteshaltung voraus, die alle Möglichkeiten für gleichwertig realistisch betrachtet. Nur so, kann ich ein unvoreingenommenes Ergebnis hervorrufen.



    @mkha' hatte mal ein schönes Gleichnis (Ich hoffe, ich gebe es richtig wieder): Alles, was ich nicht verstehe, sortiere ich erstmal in ein „geistiges Regal“ ein und lasse es dort liegen. Im Laufe des weiteren Weges wird sich das Regal zwar immer weiter füllen, aber auch leeren. Genau das konnte ich auch nacherleben. Alle Dinge, die ich (noch) nicht im Dharma verstehe, kommen in dieses Regal und verbleiden dort neutral, bis ich mehr Klarwissen habe.

    Ich tröste mich nicht mit dem "Glauben" an Wiedergeburt. Wie heißt es so schön: "Komm und sieh selbst!". Ich denke nicht, dass etwas geglaubt werden muss, sondern nur überprüft. Ich nähere mich dem Thema also ganz offen und wissenschaftlich: Solange, wie etwas nicht wiederlegt ist, bleibt es eine reele Möglichkeit und sollte geprüft werden.

    Und da Wiedergeburt bisher niemand wiederlegen konnte und der Buddha und viele Nachgefolgten meinen, sie hätten die Widergeburt gesehen, plane ich es durchaus mal für mein Dasein ein.

    Und diese "Einplanung" macht schon vieles mit mir. Unter anderen eben die Angst vor dem Absterben des Körpers zu lindern.


    Grüße!