Beiträge von void im Thema „Abbau der Angst vor dem Tod“

    wie geht Ihr mit der Angst vor dem Tod um. Ist das überhaupt ein Thema für euch. Welche Methoden benutzt Ihr ? Oder ist es der Glaube an Wiedergeburt der euch tröstet.

    Ich persönlich komm immer wieder zu unterschiedlichen Schlüssen und Gefühlen . Gibt es Widergeburt ist es tröstlich das man Freunde und geliebte Menschen wiedersehen kann. Auf der anderen Seite wollt ich aber nicht alles nochmal durchmachen . Geburt , Schmerzhafte Erfahrungen , Dukkha und als dies. Wie seht Ihr das ?

    In dem Lied Always look on the bright side of life von Monty Python heißt es:


    Zitat

    I mean, what have you got to lose?

    You know, you come from nothing

    You're going back to nothing

    What have you lost? Nothing


    Da ist was dran. Letzendlich ist es ja die Angst vor Verlust von allem Möglichen. Und um etwas zu verlieren, muss man es ja erstmal besitzten. Von daher ist die Illusion des Besitzens der Hauptgrund vor der Angst vor dem Verlust.


    Von daher ist das gut, was die Illusion des Besitzens mildert und das ist ja vor allem Dankbarkeit. Man darf sich nicht rechtmäßiger Besitzer sehen sondern als Beschenkter. Je mehr man für alles was da ist, für jeden guten Menschen, jeden Sonnentag, jede Bergtour, jedes Essen, jede Begenung dankbar ist, desto weniger ist man Besitzer und je weniger man Besitzer ist desto weniger verliert man. Wenn ich im Bett liege und Anflüge von Angst spüre dann vesuche ich mein Leben zu betrachten und für alles dankbar zu sein. Unglück hat viel mit Undankbarkeit zu tun und an der kann man arbeiten.