Beiträge von Helmut im Thema „Sterben ist nicht das Problem. Das Problem ist ein Leben ohne Bedeutung.“

    Man kann die Frage wie man seinem Leben Bedeutung verleiht positiv beantworten. Man verleiht seinem Leben Bedeutung, weil man heilsam handelt, denn dies nützt einem selber und auch den Mitmenschen mit denen man zusammenlebt.


    Man kann es auch anders herum formulieren: So lange man unheilsam handelt, gibt man seinem Leben keine Bedeutung, weil man sich selbst und auch seinen Mitmenschen schadet.

    Zitat

    Bedeutung ist für mich, dass ich Menschen etwas bedeute, das ich in ihrem Sein wert habe.

    :like:

    Das ist eine Möglichkeit, Bedeutung für sein jetziges Leben zu bestimmen. Man bezieht sich dabei auf die Mitmenschen. Und es so zu machen ist ja nicht verkehrt.


    Dem Leben, das man jetzt hat, Bedeutung zu verleihen kann man aber auch anders bestimmen, nämlich in Bezug auf sich selbst. Man nutzt dieses Leben um sich im Dharma zu schulen.


    Dies hat nicht nur Nutzen für einen selber, sondern auch für seine Mitmenschen. Wenn wir unseren Geist und damit unser Verhalten durch die Dharmapraxis zum Positiven wandeln, dann werden uns auch unsere Mitmenschen wertschätzen.

    Das Sterben ist nicht das Problem, denn sterben tun wir sowieso, ob es uns nun gefällt oder nicht.. Da es aber nach dem Sterben weitergeht, hat man ein Problem, wenn man in der jetzigen menschlichen Existenz ein Leben ohne Bedeutung oder gar ein unheilsames Leben geführt hat. Die Art und Weise wie wir unser jetziges Leben gestalten, führen, hat Auswirkungen auf die zukünftige Existenz.