Beiträge von mukti im Thema „Sterben ist nicht das Problem. Das Problem ist ein Leben ohne Bedeutung.“

    "Bedeutung" kann laut Duden bedeuten:


    Sinn, der in Handlungen, Gegebenheiten, Dingen, Erscheinungen liegt

    Gewicht, Tragweite, Belang

    Geltung, Ansehen, Wert


    Was ist also in dem Zitat genau mit "Bedeutung" gemeint?


    Wenn das Leben den Sinn hatte von Geburt, Alter Krankheit und Tod zu befreien dann ist das Sterben kein Problem. Dieser Interpretation des Zitats stimme ich zu.

    Das Zitat sagt nichts aus über die Art der Bedeutung die das Leben haben soll. Wenn die Bedeutung bzw. der Sinn den man im Leben sieht heilsam ist, dann würde ich zustimmen.

    Das menschliche Leben bietet die Möglichkeit die Ursache aller Leiden zu erkennen und zu beseitigen, diese Bedeutung hat es für mich, alles andere ist unbedeutend. Diese Bedeutung muss ich nicht erzeugen, sie ist bereits da, was ich aufgrund von Unwissenheit und Begehren erzeuge ist das Unbedeutende.