Wir sind ganz allgemein Menschen die sich als Personen mit einem stabilen Ich erkennen.
Alle Menschen, alle Dhamma, alle Regeln, Gesetze, Gedanken sind Samsara.
Wir sind ganz allgemein Menschen die sich als Personen mit einem stabilen Ich erkennen.
Alle Menschen, alle Dhamma, alle Regeln, Gesetze, Gedanken sind Samsara.
Ist das nicht genau das Leiden das wir selber erzeugen? Wir sind überzeugt als Geistige Wesen über den Körper zu herrschen. Wir können und zu Tode fressen, spotlern, arbeiten, ver-drogen. Und wenn der Körper uns diese „kleinen“ Wünsche erfüllt, sind wir beleidigt, dass wir unsere Arbeit nicht wieder loswerden.
Wir geben sogar unserem Körper oder der Umwelt die Schuld an unserm Kranksein. Da taucht kein Gedanke auf das wir unseren Körper gezwungen haben das zu ertragen, unsere Wünsche, nach Nahrung, Gesundheit, Schönheit zu erfüllen. Kein Wunder, dass Flüche wirken. Wir wollen ja, dass sie wirken! Wenn das bedeutet zu sterben wird unser Körper uns diesen Wunsch erfüllen oder einfach diesen irren Geist abschalten, Coma. Dann kann der Körper endlich frei leben.
Alles anzeigenDie Frage von Rigpa kam bei mir so an, daß eher die Vielschichtigkeit des Begriffs Illusion nachgefragt war. Mein Beitrag konnte nur einige Aspekte aufzeigen.
Ja so meinte ich das. Deinen Eingangsbeitrag verstehe ich heute nicht mehr, gestern wohl schon, da habe ich den ja auch als gut befunden. Danke aber für das Aufnehmen und weiter verarbeiten meiner Frage
Danke fürs Nachhaken. Mir geht es auch oft so wenn Aspekte der Nondualität, des Eins-Sein angesprochen werden.
Dann ist da eben Verständnis, weil schon mal ähnliches gesehen wurde, oder es wird übersehen.
Ich hatte einiges weggelassen um vielleicht später mehr zu nennen.
Unausgesprochen ging es mir darum die Relativität des Begriffs Illusion anzusprechen und auch, daß bei Betrachtung des Eins-Sein der Eindruck von Illusion auftauchen kann. Nicht nur bei Betrachtung der weltlichen Dinge sondern bei wirklich aller Wahrnehmung.
Ich weiß nicht genau wo ich damit stehe. Bislang kannte ich es lediglich so, daß das Körperliche, Vergängliche als Welt der Illusionen bezeichnet wird.
Wenn alle Begriffe als relativ erkannt werden, eben leer von irgendeiner realen Wirkung, dann erscheint das Betrachten des Eins-Sein
auch als Illusion. Da ist das Betrachten der Objekte der Welt echt und ohne Illusion (klappt nur wenn keine Begriffe das Betrachten stören).
Da sind „Objekte“, das Eins-Sein kann also nur Illusion sein, weil das Eins-Sein kein Objekt der Welt ist.
Das „Ich“-bin zeigt mir jedes Objekt der Welt ganz ohne Worte, mit Gefühl, Wahrnehmen, Absichten mit mir, Bewusstsein.
Genauso kann ich jedes Objekt, fühlen, wahrnehmen, Beabsichtigen, mir bewusst sein, ganz ohne Worte und Beziehungen durch Worte.
Eins-Sein ist Illusion, „Ich“ bin nicht, genauso nicht „Du“ bist.
Danke, also das alles meint Illusionen. Die fünf Skandhas gehören die nicht dazu ?
Die, meine Skandha, Körper und Bewusst-Sein (Habe Geist durch Bewusst-Sein ersetzt), können keine Illusion sein.
Weil Skandha Mein Ich Selbst ist.
Alles Geistige, nicht das Bewusstsein, ist damit beschäftigt, mit der Umwelt klarzukommen, heißt Gefühle, Wahrnehmung, Absichtsgestaltung, bewusst Erfahrungen mit der Umwelt, um gemeinsame Begriffe, Symbole, Zeichen, Verhaltens-
Handlungsweisen zu bilden. Diese sind für Kommunikation, mit dem Geistigen, das nicht mein ist, hilfreich für alle umzugehen.
Ich bin da gelandet, dass ich Bewusstsein von Geist-Sein trennen muss. Der Geist kann sich etwas bewusst werden, doch das hat immer mit er Umwelt der Skandha zu tun. Das Bewusstsein erkennt nur die Auswirkungen der Umwelt auf Skandha und leitet zu Absichtsbildung, Wahrnehmung, Gefühle, den Teilen der Skandha, die Mein Ich Selbst sind, um körperlich reagieren zu können.
Die Weiterführung: Memoiren gefunden in der Badewanne