Beiträge von Sili im Thema „Kann man so meditieren?“

Sili

Einen Lehrer zu fragen, bedeutet nicht, ein Seminar zu besuchen oder viel Geld auszugeben.

Die Frage ist, warum Golovkin meditieren möchte. Danach richtet sich, was für ihn oder sie geeignet ist.

Anleitungen im Palikanon kann er selber lesen.

Ich würde einfach Mal entspannt abwarten, was er so schreibt.

_()_

leider ist es so das der einzige zen lehrer den ich hier in der nähe habe einem nur dan anhört und einem nur dan etwas weiter gibt wen man bei ihm erst ein retret macht wofür er 500 sfr will. Natürlich ist nicht jeder lehrer so aber wohl doch zumindest einer. Daher betrachte ich die leute im Buddhaland als meine lehrer (auch wenn nicht alle und nicht alle gleichermasen;))_()_

_()_

Leute da fragt jemand ob man so Meditieren kann.

die antwort ist "wenn du so meditierst dan merkst du ja das man das sehr wohl kann"

ob dies heilsam (im Buddhistischen sinne " ist ist eine andere frage.

Das verweisen auf einen qualifizierten lehrer kann zwar nicht schaden, es kann jemanden mit ehrlichem interesse aber auch abschrecken da man am anfang wohl nicht gleich lust hat ein "seminar" für 500 sfr zu buchen. (Das einzige zen kloster bei mir in der näche setzt dies voraus um da überhaupt mit dem lehrer reden zu können)

Es gibt doch im Palikanon anleitungen des Buddhas wie man Meditiert oder?

wer könnte das bessr erklären als der ders erdacht hat?

klar ist ein lehrer vor zu ziehen aber den kann sich eben nicht jeder nehmen._()_