Beiträge von Igor07 im Thema „Glückseligkeit jenseits von Sinnesvergnügen“

    Lieber Thorsten, danke für so schöne Zitate...

    Aber , weiss du, mir springt sofort ins Auge, man redet wieder und wieder über die "Befreiung durch die Weisheit", das ist die andere Dimension als so, wie den normalen Trieb , der rein menschlich ist, einfach abzulehenen, unterdrücken oder zu verdrängen.

    So finde ich:


    Zitat

    Aber als ich der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich sah, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; und als ich die Verzückung und Glückseligkeit erlangt hatte, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres, da bemerkte ich, daß ich nicht mehr zu Sinnesvergnügen hingezogen wurde."


    Und weiter:


    Zitat

    die Befreiung durch Weisheit, die mit der Vernichtung der Triebe triebfrei ist, eintreten und darin verweilen wird.'

    Also, für mich es geht hier um sehr tiegfreifende innere Erkenntnis, es wäre per se dann keine Verleugnung oder die Ablehnung.

    Es ist echt absolut normal und auch nachvollziehrbar, denn man braucht nichts dagegen anzukämpfen. Das bringt eher den Gegenteil, eigentlich....

    Ich habe es so gelesen, dass Buddha vor der Erleuchtug buchstäblich alles hatte, was noch der junger Prinz zu wünschen überhaupt wollte.

    Aber er war damit nichts zufrieden, er hatte, so , auf die moderne Sprache übersetzt, die "Existenzielle Krise".

    Na, ich denke, wir alle können es sehr gut verstehen, besonders in unsere moderne Zeit, wo man alles kaufen kann, alles erreichihen, wie Ansehen, Schönheit, Reichtum, aber er bleibt trotz allem innerlich leer... Das war doch die treibende Karft nichts von dem Jungen Prinzen, der Buddha zuerst war, es spricht uns alle an, an sehr tiefer Ebene. Und bringt uns auf die Suche, um den eigenen( inneren) Buddha in uns irgenwann zu entdecken.

    LG.