Beiträge von Leonie im Thema „Wie hat Buddha meditiert?“

    Grundsätzlich betrachtet sind alle Lehrtexte, ob klassisch, originär oder später zusammengefügt, lediglich sekundär in Beziehung zur primären Erfahrung durch die Praxis. Wissenschaftlich ist das ein interessantes Thema für die Buddhismus-Forschung, wie das ja bereits durch die historisch-kritische Methode an Texten des Evangeliums durchgeführt wurde. Und es ist eben auch lediglich im Rahmen der Wissenschaft ein Diskussionsstoff. In der Praxis soll das diskursive Denken als eines der Fesseln überwunden werden.

    Die Meditation ist als samma samadhi nur ein Teil des achtfachen Pfades - und sie führt auch nicht allein zur Leidensbefreiung. Um von Gier, Hass und Verblendung befreit zu werden, braucht es die beständige Übung aller Teile des Pfades.