Beiträge von Bosluk im Thema „Wie hat Buddha meditiert?“

    Hallo Golovkin ,


    willkommen im Forum :)


    Ich wollte darauf hinweisen, dass der Buddha für seine Anhänger eine Stufenweise Ausbildung hatte. Da du scheinbar interessiert in den kanonischen Texten bist, ist hier ein Auszug über eine Unterhaltung in M107. Du kannst es dir ja mal in Ruhe durchlesen, falls dich interessiert, welche großen Weg die Mönche damals auf sich genommen haben.


    Der erste Schritt beinhaltete in die Tugenden (fünf Sila) hineinzuwachsen. Wenn ein Mönch darin gefestigt war, kamen noch Vier weitere Aufgaben hinzu. Nachdem all diese Aufgaben gemeistert wurden, empfahl der Buddha seinen Mönchen sich einen abgelegen Ort zu suchen und dann die Achtsamkeit zu pflegen. D.h. da wurde Satipatthana geübt.


    Meine Absicht meiner Antwort ist nicht, dir jetzt zu sagen, dass du mit etwas anderem starten solltest. Ich wollte nur klarstellen, dass Satipatthana eine große Übung darstellt, die selbst erfahrene Mönche damals erst viel später in ihrem "Lehrplan" hatten und es vorher noch einiges anderes zu absolvieren gab. Also wundere dich nicht, wenn es alles sehr umfangreich, mächtig oder überfordernd wirkt. Das gehört dann einfach dazu.

    Wer beim Gitarre lernen direkt mit Jimi Hendrix anfängt, muss eben einfach etwas mehr Geduld mitbringen.


    Ich wünsche dir dabei alles Gute! Und bei Fragen gibt es hier immer welche, die hier hilfsbereit auf dich eingehen.