Beiträge von Hendrik im Thema „Wie hat Buddha meditiert?“

    Wenn man den Schriften folgt, verstehe ich als Laie nicht, wie der Buddha meditiert hat. Es gibt 100.000 Meditationsarten. Auf Reddit oder Quora wurde mir gesagt, dass der Buddha Vipasana Meditation übte.


    Kann man den Schriften entnehmen wie er meditiert hat? Kann man der Vipasana Meditation entnehmen, wie er meditiert hat? Welche Empfindungen hat er betrachtet (Nase, Bauch oder doch Mantra?)?

    Um auf den Eingangspost zurückzukommen: Wenn Du, Golovkin , mit dem Meditieren anfangen möchtest, ist das hier eine schöne Anleitung.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ja, das berührt natürlich eine ganz grundsätzliche Frage: Was in den klassischen Texten ist originär und was Hinzufügung, Komposition aus Original-Lehre und späterer Deutung oder einfach nur Systematisierung der Original-Lehren?


    Wenn es aber nur die Atemmeditation ist, die auf Buddha zurückgeht, dann wäre das nichts Neues gewesen. Die gab es schon lange vor Buddha. Was also war an seiner Praxis so neu, dass er so viele Anhänger gewinnen konnte?