Beiträge von Schmu im Thema „Brücke zwischen säkularem und traditionellem Buddhismus“

Mir scheint es manchmal so, dass manche (viele?) säkulare Buddhisten "aufatmen", weil nun endlich Wiedergeburt (punabbhava, Wiederwerden, Weiterwerden) und Karma aus dem Buddhismus entfernt wurden.

Wenn es so sein sollte, wäre die Buddhalehre aus meiner Sicht unbrauchbar zerstückelt.

Was man aber sehr wohl tun kann: Sich über die Bedeutung dieser Begriffe unterhalten.

Die Wissenschaft wird eines Tages herausfinden, dass sie sowieso nicht die Wirklichkeit abbildet!

Hat sie doch schon längst - spätestens seit Heisenberg

Ja.

Mir geht es darum, sich klarzumachen, was Wissenschaft ist - und vor allem, was nicht.

Wenn ich manche Leute im Alltag darüber sprechen höre, dass etwas "ja wissenschaftlich zweifelsfrei belegt ist", habe ich des öfteren den Eindruck, dass die meinen, damit wäre alles gesagt.

Die Wissenschaft scheint dann gewissermaßen die neue Religion des nunmehr "entmystifizierten, aufgeklärten Menschen" zu sein.

Ich denke, mit Erwachen im Sinn der Buddhalehre ist etwas anderes gemeint, das sich jenseits von Kategorien wie "wissenschaftlich" und "(un-)/vorwissenschaftlich" abspielt.