Beiträge von Rigpa im Thema „Der mittlere Weg und eure Erfahrung“

    Zitat

    Dogen [jap. Zen-Meister, 13. Jh.] brachte es auf den

    Punkt: „Den Buddhismus zu studieren heißt, das Selbst zu

    studieren. Das Selbst zu studieren heißt, das Selbst zu vergessen.

    Das Selbst zu vergessen heißt, von allen Dingen

    bestätigt zu werden.“

    @ Igor, gefiel mir dieses Zitat. Woher hast du es ? Es wäre gut, wenn du Zitate immer mit Quellen angibst.

    Der letzte Satz der hat sich mir zuerst gar nicht erschlossen. Und jetzt auch kurz wieder nicht, aber doch, eine Sekunde später. Es ist " sich in allem zu sehen ". Ob das eine Vertiefung ist ( Samadhi ) oder das echte Erwachen weiß ich ( noch) nicht. Aber es ist wohl beides. Bei beiden vorhanden. Der eine ist aber vergänglich. Der andere nicht, und ist kein Zustand mehr nur ein Erkennen oder wie auch immer. Ich blicke meine eigene Antwort gerade aber nicht. (Wegen kein Zustand sondern ein Erkennen ). Habe dazu gerade keinen Zugang. Aber ein Lehrer ( der beste der Welt ) hat es so erklärt. Erwachen ist ein Erkennen / Erkenntnis, kein Zustand. :)