Beiträge von Leonie im Thema „Zur Notwendigkeit des Überweltlichen“

    So habe ich gehört: Einst weilte der Erhabene bei Sāvatthi im Jeta-Haine, im Klostergarten des Anāthapindika. Damals aber belehrte, ermahnte, ermunterte und erfreute der Erhabene die Mönche durch eine Rede über das Nibbāna...


    „Es gibt, ihr Mönche, ein nicht Geborenes, nicht Gewordenes, nicht Geschaffenes, nicht Gestaltetes. Wenn es, ihr Mönche, dieses nicht Geborene, nicht Gewordene, nicht Geschaffene, nicht Gestaltete nicht gäbe, dann wäre hier ein Entrinnen aus dem Geborenen, Gewordenen, Geschaffenen, Gestalteten nicht zu erkennen. Weil es nun aber, ihr Mönche, ein nicht Geborenes, nicht Gewordenes, nicht Geschaffenes, nicht Gestaltetes gibt, darum läßt sich ein Entrinnen aus dem Geborenen, Gewordenen, Geschaffenen, Gestalteten erkennen.“


    Wenn der Buddha sagt, er lehre Leiden und Leidensaufhebung, dann ist Leiden diese Welt (loka) und alle potentiell-zukünftigen Welten auch. Die Leidensaufhebung ist überweltlich (lokuttara) im Sinne des Übersteigens (uttara) der Welt. Man muss einmal aus der Welt ausgestiegen sein, um so eine radikal andere Perspektive erlangen zu können. Man kann das Leiden nicht in der Welt verlöschen lassen. Ohne das Ungestaltete kann das Gestaltete nicht überwunden werden. Daher ist das Überweltliche notwendig.

    Danke, dass du das Thema hier aufgebracht hast. Ich fand dann eine Datei über Nibbana von Ajahn Sumedho - Die Insel -

    Die Insel - Forest Sangha

    Und das Zitat hier ist aus dem Vorwort:


    Zitat

    Nibbana ist also kein Ding, das man finden kann, denn es entzieht sich konsequent jeglicher Verdinglichung. Es ist ein Ort des ‘Nichtdinglichen’, ein Ort des Nichtbesitzens, ein Ort der Nichtanhaftung. Es ist ein Ort - wie Ajahn Chah betonte - wo man die Realität des Nichtfesthaltens erfährt. Nibbana ist eine Realität, derer sich jede(r) bewusst werden kann – sobald wir Nichtanhaftung erkennen, sobald wir die Realität des Nichtfesthaltens verwirklichen