Beiträge von Sili im Thema „Tenzin Palmo über Fleisch-essende (Laien), was haltet ihr davon?“

    _()_


    Töten na was den? Das töten wird wohl nicht das Problem sein den in der Natur aller Dinge liegt der Tod und in der Natur beinahe aller Dinge liegt auch das töten zum Selbsterhalt. Wer kein Fleisch essen will der muss nicht aber egal wie sehr man sich bemüht um nicht zu sterben wird jeder töten und wen es nur die Bakterien auf dem drekigen Messer sind das man zum Kochen braucht. Es geht nun Mal nicht ganz ohne.


    Was @elvirall zum töten mit mitGefühl sagt, leuchtet mir ein. Wer tötet sollte dabei so wenig schaden wie möglich anrichten.


    In einen Krieg ziehen und Menschen töten weil eine Obrigkeit das befiehlt halte ich für schädlich. Besteck aus Rücksicht auf die Keime nicht zu putzen halte ich auch für schädlich. Wie so oft gibt es da doch sicher einen mittleren weg ;)_()_

    Vielleicht lässt sich versöhnlich sagen, dass "ich übe mich" auch bedeuten kann, auf Haustiere zu verzichten.

    _()_

    Grandiose idee. Hat nur einen Hacken.

    Der Hund der die Fon mir gemietete Wohnung nun Mitbewohnt lebte auf der Straße in Ungarn. Danach kämmen "Tierschützer" und haben das arme Tier "gerettet". Im Hundeheim wurde das arme Tier Dan leider nicht artgerecht gehalten. Das hat ein anderer "Tierretter" erkannt und das arme Tier in die Schweiz geholt und wohl auch vermittelt. Der emotionale schaden des Tieres das es durch die Misshandlung erlebt hatte, zeigte sich als es sich aus Versehen in seinem hundehalterungsgestältli (sorry Grad keine Idee für ein korrektes Wort) verfangen hatte. Der Hund biss um sich und ließ die Leute nicht an sich Dan. Das Tier wurde in der Schweiz ausgesetzt und halb verhungert und verdurstet Fom nächsten "Tier Retter " entdeckt und aufgepäpelt. Dan wurde das Hündchen mit seinen Ticks an meine Frau herangetragen die sofort Mitleid mit dem Krümel hatte und ihn aufnehmen wollte. "Meine Aussagen wurden ignoriert und der Hund kam zu uns" nun ist sie bei uns mit all ihren Ticks und Macken. Wenn das Tier keinen natürlichen Lebensraum mehr hatte Dan haben wir die ihm den Lebensraum nehmen auch dafür zu sorgen daß es den Tieren gut geht. Aber die meisten Menschen glauben immernoch an die Herrschaft Fon Mensch über Tier und vergessen daß sie auch nur Tiere sind, und euserst dumme noch obendrein.:grinsen:


    Wenn wir den Tieren die in Freiheit leben die selben rechte einräumen können wie den Menschen Dan sind Haustiere nicht mehr nötig bis dahin aber haben wir den Tieren Gegenüber eine schuld. Das Tier ist nicht mein Eigentum sondern mein Freund und oft sogar mein Lehrer ^^_()_


    PS wenn es gehen will hat es oft beim Spazierengehen die Gelegenheit (immer wen ich die Leine die es zu seinem Schutz verpasst kriegt loslasse oder abnehme) bis jetzt ist der Hund aber immer wieder gekommen und freute sich mich zu sehen.

    _()_

    Das ist eine None (hab das Video nicht gesehen aber so mitbekommen was die Aussage ist) und nicht Buddha!


    Ab und an werden Leute ins Kloster gebracht die da nicht sein wollen, zb arme Bauernkinder die sonst an Hunger sterben.


    Ob eine None nun Buddha besser versteht bloß weil sie None ist sei dahingestellt.


    Aber so wie ich es verstanden habe sagt Buddha nicht :" du darfst kein Fleisch mehr essen!" Er sagt aber :" besser währe es kein Fleisch zu essen, und wen du soweit auf dem Pfad vorangegangen bist das du das einsiehst (nicht nur Horst sondern die Erkenntnis aus dir heraus kommt) Dan wirst dukein Fleisch mehr essen" ich sehe das nicht als ein Verzicht sondern eher als etwas das irgend wann aus liebender gute eintritt. Nicht ein Kampf sondern ein einsehen und ändern.


    Ich selbst esse Fleisch und hab da meine eigenen Grunde Wiso ich das mit der vegetarischen Ernährung nicht zwangsläufig nur als gut sehe aber das ist ein anderes Thema .


    Eine Meditation für liebende gute aus zu lassen weil eine None die dich nicht kennt das paradox findet, finde ich aber eher unheilsam als heilsam._()_