Beiträge von Noreply im Thema „Wie Buddhisten das Christentum verstehen“


    Da wir hier in einem buddhistischen Forum schreiben, dachte ich es sei allen klar was das Ziel ist, offenbar ist es das nicht.

    Deshalb korrigiere ich:

    Das grösste Hindernis Nibbana in diesem Leben zu verwirklichen, ist das Bedürfnis nach Religiosität, Spiritualität und Glauben

    Das passte wohl nicht in deinen Kram?

    Deine eigenen.

    Da bleibt wohl nur Jesus als Möglichkeiten Zeiger zu sehen, wie man mit Leiden umgeht. Wenn ich akzeptiere, dass Jesus die Leiden des Vergangenen auf sich genommen hat, kann ich meine vergangenen Leiden auch so sehen, ich habe sie auf mich genommen und weil ich das getan habe, sind sie keine Belastung mehr. Sie sind vergangen, gehören zu mir, aber nicht mehr ich.

    Das Vergangene kann so wie ein Bild betrachtet und aus dieser Betrachtung Handlungsweisen im Jetzt für Zukünftiges erkannt werden.

    Irgendwann ist es so, das Wissen erscheint, das Leiden nur dann erscheint, wenn am Vergangenen festgehalten wird und sei es nur Sekunden vergangen. Das Verschmelzen mit dem Vergangenen, dass ich das bin, kann so schneller vermindert werden.

    Und Buddha oder Jesus hält immer seine Arme offen, allein dieses Wissen gibt mir Halt, um Mitgefühl auch mit mir zu entwickeln.