Beiträge von Numisatojama im Thema „Visuddhi Magga XIV: Die Daseinsgruppen“

    Hallöchen zusammen,


    hat jemand Kapitel 14 vom Visuddhi Magga gelesen und verstanden, wie bei den viññāna-kkhandha- Beschreibungen die 89 Bewusstseinzustände mit den 14 Anlässen zusammenhängen? Ich bin da skeptisch, ob das irgendjemand liest und im Anschluss denkt: Ja, das macht Sinn. So erlebe ich das auch.

    Hallo Bosluk

    es ist doch völlig normal so zu denken.


    Es handelt sich bei den ältesten Schriften um einen Wegweiser zum Mond den der Buddha uns in großem Mitgefühl hinterlassen hat.


    Nicht um den Führerschein für ein Mobil das einen zum Mond bringt.


    Mobilität bedingt Notwendigkeit.


    Die Erfahrung,

    die Praxis der Anweisungen umzusetzen und unterschiedliche Bewusstseinsstufen auch zu erleben führt zu Vertrauen auf dem Pfad.


    Und Vertrauen als Basis zu erfahren ist Hingabe im Klarem Bewusstsein.


    Es bleibt müßig über viele Worte zu sinnen, wenn Sein erlebt werden kann.


    Heute, Morgen oder in fünftausend Jahren.😉


    In Metta🙏