Beiträge von pano im Thema „Religion aus materialistisch-wissenschaftlicher Perspektive“

    Psychologie sich eher Rosinen raus pickt und alles andere ignoriert. Und plötzlich arrogante neben der Spur stehende Psychiater

    Psychiater sind keine Psychologen sondern Mediziner.


    Das mit den spirituell beseelten Physikern (oft nach Karriereende) ist so eine Sache.


    Ich Einstein lehnte z.b. Die Quantenmechanik ab, durchaus auch aus weltanschaulichen Gründen. Das läuft den Ansichten eines Heisenbergs dann doch diametral entgegen. Außerhalb der Fachrichtung ist der Physiker eben genau so wie jeder andere Mensch (mit ggf. Ein paar Charaktereigenschaften die die Wahrscheinlichkeit erhöhen dass man Physik studiert). Physik als Disziplin ist am Ende einfach die Disziplin von „angewandten Differentialgleichungen“ nicht mehr und nicht minder.


    Die Physik lehrt dass alles verbunden ist. Und die Teilchen die diese Verbindung vermitteln sind Photonen (Licht), Gravitonen (Schwerkraft), etc. da versteckt sich nichts besonders mystisches wenn das die Erwartung ist.


    Ein Professor von mir versuchte einen Schöpfer Gott zu beweisen, durch fie Werte der naturkonstanten. Das hat weder physikalisch Sinn gemacht, noch irgendjemanden überzeugt.

    Ich bin Physiker

    Cool das du Physiker bist 8).

    Ich hoffe das Du die Buddhistischen Vorstellungen irgendwann beweisen kannst

    So wie die Suttas nicht helfen die Lichtausbreitung zu erklären so ist Dukkha keine physikalische Messgröße. Es sind einfach zwei komplett unabhängige, nicht in konkurrenz stehende Gedankengebäude.


    Einige buddhistische Lehren lassen sich sicherlich als psychologische Thesen formulieren, die dann einer empirischen Prüfung unterzogen werden können, das ist dann aber wiederum nicht meine Fachrichtung ;)

    Auf seiner Webseite sieht man auch, dass er über alles Bescheid weiß - was unter Physiker recht häufig vor kommt. Wenn die nicht mehr so in ihrem Fach tätig sind, reden sie über "Gott und die Welt" oder über "Physik und Glaube".

    Ich bin Physiker und kann dem im Prinzip so zustimmen. Pensionierte Physiker sind das schlimmste. Pensionierte Ingenieure wollen dafür die Physik revolutionieren und schrieben "meinem" Prof damals immer E-Mails in dem sie wahlweise die Quantentheorie wiederlegten oder die Relativitätstheorie, oder darlegten sie hätten die Weltformel gefunden.


    Ganteför ist übrigens auch ein Leugner eines Menschengemachten Klimawandels.