Beiträge von Hajobo im Thema „Umgang mit „unfairer“ Behandlung“

    Hm, lieber Hajobo , diese ganze "Summe"... ist das , was mich wirklich ausmacht? So stelle ich mir die Frage... und die ist korrekt und berechtigt. Denn alle meine Gedanken sind bedingt...

    Die Gedanken sind bedingt und das "ICH", bzw. das, was wir als solches bezeichnen ist es nach meinem Verständnis auch.


    Aber in diesem Faden geht es um eine konkrete Frage, nämlich wie wir mit der im ersten Post genannten Situation umgehen. Eine Diskussion um ICH und Selbst ist an dieser Stelle vielleicht weniger hilfreich und war von mir nicht beabsichtigt. Bei Bedarf kann man das in einem anderen Faden fortführen.

    Das war es wohl auch, was Monika meinte, wenn ich es richtig verstanden habe. _()_

    Nichts wir sebst, denke ich.

    Ja sicher Igor, die Eltern, die Erzieher, die Gesellschaft bewirken Denken - Gedanken in mir und manches haben wir bei der Geburt mitgebracht aber letztendlich ist es doch immer das eigene Denken, die Summe alles bisher Gedachten - oder nicht? Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: Was ist "Selbst und ICH"? Da beißt sich die Katze in den Schwanz. :)

    Nun zu meiner Frage: Wie geht ihr damit um, wenn sich euer „Ich“ meldet und sich unfair behandelt fühlt?

    Mir hilft in solchen Fällen auch der Gedanke an das Karma. Wie mich jemand behandelt, ist sein Karma und wie ich darüber denke und darauf reagiere, ist meins. In solchen Fällen überlasse ich mich der Zeit, denn wenn es so sein soll, wird sich von ganz alleine eine Situation ergeben, in der es möglich ist, die Situation richtig zu stellen. Wenn nicht, dann soll es nicht sein. Ich habe in meinem Leben immer wieder festgestellt, daß sich die Türen, durch die ich gehen sollte, von selbst auftaten. Gewaltsame Durchgänge haben sich längerfristig fast immer als nutzlos erwiesen.

    Das "Ich" ist eine hartnäckige Gedankenkonstruktion, die wir in vielen Denkschritten aufgebaut haben und dessen Auflösung eben so viele Schritte zurück benötigt - nur Geduld und Schritt für Schritt weitergehen.