Beiträge von melong im Thema „Die Konditionierung“

Alwin:

Schafft man sich seine eigene Realität?
    Oder bin ich meine Realität?

Fühlende Wesen, die wollen, dass ein Zeitalter des Niederganges sich in ein Zeitalter der Evolution wandelt, können tatsächlich ein Zeitalter des Niederganges in ein Zeitalter der Evolution verwandeln; und sie werden ein Zeitalter der Evolution erleben.

Fühlende Wesen, die wollen, dass ein Zeitalter der Evolution sich in ein Zeitalter des Niederganges wandelt, können tatsächlich ein Zeitalter der Evolution in ein Zeitalter des Niederganges verwandeln; und sie werden ein Zeitalter des Niederganges erleben.

Aber in Wahrheit wandeln sich Evolution und Niedergang nicht ineinander; denn es ist der Wille, der sich entsprechend ändert.

Aryadharmasamgiti Sutra

thecap:
    melong:

Für mich bedeutet Achsamkeit im Kontext der Sichtweise wie ich sie hier vertrete: Wissen, dass die Phänomene nicht auf die Art und Weise bestehen, wie sie erscheinen. :)

Wie erscheinen und wie bestehen die Erscheinungen deiner Meinung nach?

Stöber einfach etwas im Forum. Mach dir die Mühe, wenn es dich interessiert.

crazy-dragon:
    melong:

Ja. Es ist schon gut so wie es ist

Jetzt hab ich angefangen, Dich zu lieben- und jetzt zertrampelst Du dieses zarte Pflänzchen wieder... :oops:

Einfach achtsam bleiben. Ich weiß jetzt nicht, was Achsamkeit für dich bedeutet. Für mich bedeutet Achsamkeit im Kontext der Sichtweise wie ich sie hier vertrete: Wissen, dass die Phänomene nicht auf die Art und Weise bestehen wie sie erscheinen. :)

Ji'un Ken:
    melong:

Eine Zielvorstellung ist nicht inhärent problembehaftet, aber wie ich hier im Forum wiederholt erkennen kann, gibt es doch einige Leute, die sich "Ziel-Dämonen" erschaffen. Solche scheinen dann oft bei dem zu landen, das sie "Zen" nennen :grinsen:

Moin Melong,
    sollte es daran liegen, das Zen der schnellste Weg ist, solches zu erkennen und sich solche Dämonen vom Hals zu schaffen?? :grinsen:

Hier verwechselst du etwas. Denn die seit Anbeginn bestehende Unwissenheit wird ja noch verstärkt durch das Erzeugen dieser zusätzlichen "Dämonen".

Ji'un Ken:

Du wirst doch nicht mit dem Gedanken spielen, nach dieser grundlegenden Erkenntnis die Schulrichtung zu wechseln? :grinsen:

Eben grade nicht. Wobei ich auch nicht wüßte, welche "Schulrichtung" sich hinter "Zen" verbergen sollte

Ji'un Ken:

Mach blos kein Sch.... Es macht gerade so viel Spass.

Ja. Es ist schon gut so wie es ist

Alwin:
    Zitat

Es verhält sich mit der temporären Wirksamkeit so: "Wenn du den Tod fürchtest, riskiere dein Leben" und hier dann eben: "Wenn du unter Langweile leidest, übe Nur-Sitzen".

Erst auf der Grundlage der resultierenden Abgeklärtheit, kannst du dann die eigentliche Ursache beseitigen.

Es ist aber immer ein Problem wenn man eine Zielvorstellung entwickelt.

Eine Zielvorstellung ist nicht inhärent problembehaftet, aber wie ich hier im Forum wiederholt erkennen kann, gibt es doch einige Leute, die sich "Ziel-Dämonen" erschaffen. Solche scheinen dann oft bei dem zu landen, das sie "Zen" nennen :grinsen:

Da hast du recht. Mit Zazen/Nur-Sitzen kannst du nichts lösen. Meine Empfehlung bezog sich auf die temporäre Wirksamkeit. Das eigentliche Problem beseitigst du damit nicht.
    Es verhält sich mit der temporären Wirksamkeit so: "Wenn du den Tod fürchtest, riskiere dein Leben" und hier dann eben: "Wenn du unter Langweile leidest, übe Nur-Sitzen".

Erst auf der Grundlage der resultierenden Abgeklärtheit, kannst du dann die eigentliche Ursache beseitigen.

"Bewußtheit" ist ein merkwürdiges Wort. Es wird wohl gerne verwendet um etwas anderes als den denkenden "Alltagsgeist" damit anzudeuten. Aber dieses "andere" gibt es nicht, denn es ist immer das gleiche Phänomen, nur dass da entweder Bewegung im Bewußtsein ist oder weniger Bewegung.

crazy-dragon:

Sitzen Üben, Za-Zen ist quasie der Arzt, der den Pfeil entfernt und Dich heil macht.

Obwohl ich ja nun nicht zu denen gehöre, die sich kontinulierlich für Zazen aussprechen, würde ich hier zustimmen: Nur-Sitzen ist ganz toll geeignet gegen das geäußerte Leiden an Langeweile anzugehen. (Und das sage ich ganz ohne Ironie, falls mir das nun jemand nicht abnehmen sollte.)
    Da bedarf es in diesem Falle allerdings rechter Anstrengung ;)