Beiträge von Arthur1788 im Thema „Umgang mit Sexualität“

    Sex ist eine der schönsten Beschäftigungen der Welt, und nicht ohne Grund zählt nur das sexuelle Fehlverhalten (z.B. Machtmissbrauch durch sexualisierte Gewalt) zu den 10 unheilsamen Handlungen, nicht aber der Sex selbst. Sex gehört wie Atmung, Essen und Trinken zu den grundlegenden Funktionen des Menschseins. Endecke, erkunde, akzeptiere, lebe und liebe Deine Sexualität, statt sie zu unterdrücken, denn dadurch lernst Du auch sehr viel mehr über Dich und über Dukkha.


    [...]


    Vor seiner Erleuchtung kasteite er sich als Asket über viele Jahre selbst, indem er gegen seinen Körper und dessen Bedürfnisse Krieg führte, bis er schließlich fast bis zum Skelett abgemagert war. Das war der falsche Weg.

    Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass der Buddha nach seiner Abkehr von der Selbstkasteiung zwar wieder mit Atmen, Essen und Trinken angefangen hat, aber eben nicht mit sexuellen Aktivitäten. Von daher behaupte ich mal, er hätte den ersten Teil dieses Zitates vermutlich nicht unterschrieben.


    Selbstkasteiung und Schuldgefühle sind Unsinn, aber unreflektierte Loblieber auf die Sexualität sind jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Just my two cents. :)

    Wieso denn solch übertriebene Selbstkasteiung? Die hilft dir ganz sicher nicht weiter.


    Mein Rat wäre: Es akzeptieren und gelassen nehmen. Wenn du mal einen "Rückfall" kriegst, schnell abhaken und weiterleben.


    Wenn alle Menschen die ihren Sexualtrieb nicht vollständig überwinden als Hungergeister wiedergeboren werden, dann gibt es in der Hungergeister-Welt definitiv eine Bevölkerungsexplosion epischen Ausmaßes. ;)