Beiträge von lubob im Thema „Umgang mit Sexualität“

    Wenn man so ein Drama aus etwas macht, dann nimmt man sich vielleicht zu wichtig. Dass bist nicht DU der da etwas falsch macht, sondern die Natur, der Kosmos, der in den Adern eInes Körpers wirkt - genau so, wie es sein soll. Dein angebliches Ich entscheidet ja auch nicht über Essen, Atmen oder schlafen.


    Die Befreiung liegt also nicht im Abtöten von was auch immer sondern im sich versöhnen mit allem was ist - und dann kann man damit idR auch bewusst damit umgehen. Frei von Leiden werden heißt nicht, keine Schmerzen mehr zu haben sondern davon nicht mehr regiert zu werden.


    Übrigens, auch die "strenggläubigen" Theravada Mönche kennen sich durchaus mit Sex aus. In Thailand zB bist du Mönch, solange du die Robe trägst, sonst nicht. Also gibt es eine Zeremonie zum Ablegen der Robe, dann geht es für einige Zeit wieder ins pralle Leben mit Sex, Drugs and Rock n Roll und wenn alles wieder im Lot ist, geht man zurück ins Kloster und wird wieder Mönch. Der Zölibat im Buddhismus ist eine spirituelle/energetische Übung, keine Kasteiung und schon gar nicht auf Lebenszeit.


    Vor buddhistischen Richtungen, die dir einreden, mit Sex ein unwürdiger Sünder zu sein, würde ich um übrigen dringend warnen. Solche Lehren sind alles andere als heilsam. Irgendwann bricht das Menschsein durch und dann bricht idR ein grosser Turm aus Lügen zusammen, der sehr viele Schüler mit tiefen Verletzungen unter sich begräbt.