Daher bin ich schon für Trungpas "Hoffnungslosigkeit" (Erinnert mich an Richard Sylvesters Aussage: "Es gibt keine Methode, aber gäbe es eine, dann müsste sie im Wiederholen des Mantras "Hilflos, hoffnungslos, sinnlos" bestehen. Beim Rezitieren empfiehlt es sich im Auge zu behalten, dass niemand es macht. Es ist allerdings auch niemand da, der darauf achten kann.").
Wenn ich richtig Das Buch von Ch. Trungpa erinnere, es geht hier um keinen Gott, im traditionellen Sinne, und auch man kann niemals über die "Sinnlos"-igkeit reden.
Es geht eher im Sinne das Leben, wie es ist, zu -lassen, ohne wenn und aber akzeptieren, tief im eigenen Innerem "Ja" zu allem sagen, egal, wenn es sogar den Tod bedeutet, und dann das alles los-zu-lassen. Mehr aber nichts.
Manchmal man kann nichts das Leben ändern. Z.B, man hat den Krebs in Endstadium. Ich hatte vor so langen Jahren mit den eigenen Augen gesehen, (wie) man kann im Frieden und in Ruhe sterben. Wenn es sogar sehr krasser Beispiel.
Das ist einfach Ur-Vertrauen an das Los, das eigene Schicksal.
Dieses Mantra , egal welches, nach der Meinung von Lama A.Govinda , wenn man es innerlich nichts realisiert hatte, aber nur so wie rein mechanisch plappert, wie der Papagei, dann es wäre alles für die katz. Oder eher wie Voodoo-Kult, klar, wie man weiss, der Glaube kann die Berge versetzen.
Man braucht keinen Gott, und keinen Glauben , um einfach weiter zu leben, zu atmen, zu SEIN. Dafür man braucht keine "Berechtigung".
Es geht um die Hingabe an das, was immer schon IST.
Ich denke sogar, man kann es als die Innere Einstellung defineren , also das hat mit der Religion, wie man die gewöhnlich versteht, absolut nichts zu tun. Deswegen diese Amerikaner ( im Buch) fragen wieder und weider Trungpa, was er verdammt damit meint.
Aber diese Fragerei , die kein Ende hat, ist genau der Beweis, dass man noch nichts bereit oder reif ist, alles aufzugeben, hinter sich zu lassen, man klammert egal an was, und dann er versperrt sich selbst den Weg in die Freiheit, die keine Definitionen und keine Befugnisse braucht, man kann sie ent-decken, denn die IST immer da, nichts zu erreichen.
Das klingt , wahrscheinlich, echt verrückt, ( deswegen Trungpa spricht über "verrückte Weisheit"!) aber nur für unseren Verstand, der immer Garantie braucht.
Aber das Leben, wie es ist, ist das Abenteuer ins absolute Unbekannte ohne egal welche Versicherungspolice,
und es ist kein Rätsel, das gelöst werden sollte,
aber das Mysterium , das man nur erleben, erfahren kann.