Beiträge von Helgo im Thema „Fortführung: Unterschied zwischen Bewusstsein und Verstand“

    Schade für sie, denn an einer Blume (per se) kann man sich schon erfreuen. Vorausgesetzt man denkt dabei keine Vorstellung, was die Blume eigentlich wäre ...das lenkte dann vom Betrachten der Blume (per se) ab. (...)

    Für sie ist Musik dann eigentlich nur Schwingung und nicht das andere (das zT Angenehme, das Gefühl dabei) Warum nicht, man darf denken und vorstellen wie man will.


    Eine nette Illustration in einem Lied der "Wise Guys": youtube (Ich komme aus einer Ingenieursfamilie... sehr gut getroffen das Problem manchmal... :rose: )

    Es ist alles sehr komplex und man kann viel darüber nachdenken, z.B. über den von dir erwähnten Unterschied zwischen Panna und Jnana. Gibt es einen Beziehung des Sanskritbegriffs Jnana zu dem Palibegriff Jhana? Man erinnert sich an gehörtes und gelesenes, sieht in Wörterbüchern nach, diskutiert hin und her und erhält am Ende eine Vorstellung darüber. Und wenn man sich nicht verzettelt bringt man das mit dem plötzlichen Erwachen während einer Lehrrede in Verbindung, etwa welche Art Panna und Jnana wird wohl in diesen Glücklichen bereits vorhanden gewesen sein, welche Bedingungen sind überhaupt nötig um während einer Lehrrede zu erwachen?


    Bei entsprechenden Fähigkeiten kann man auf diese Weise ein Gelehrter werden, dazu muss man keine Erfahrungen haben mit Panna, Jnana oder Jhana. Aber ohne Erfahrung weiß man eigentlich nicht wirklich worüber man da spricht.

    Seltsam - beide Absätze, aber vor allem der zweite erinnern mich doch stark an die Kritik an ChatGPT. Vielleicht sind deine Bemerkungen tatsächlich aufklärend für ChatGPT-Begeisterte...

    also für die Hoffnung aus statistischer Beobachtung von Textstellen und zufälliger Neuverknüpfungen der Meme aus dem Trainingskonvolut eine *Wahrheit* zu destillieren. *Ob* es eine "Wahrheit" ist kann ChatGPT überhaupt nicht sagen (und nicht "wissen")... daher die Rolle des "Erlebens", der "Erfahrung" für unser Lernen & Praktizieren.