Beiträge von Christopher im Thema „Der Karmapa, Missbrauchsvorwürfe, eine Initiativen von Karma Kagyüs“

    Als einer, der bei dieser Diskussion als Referent eingeladen war, fand ich die Begründung der Absage auch merkwürdig. Anscheinend wurden sogar Bedenken gegen das Hintergrundbild (!) geäußert. Ich bin gespannt, ob die Veranstaltung jemals wieder stattfindet.

    Gibt es mehr (mitteilbare) Begründung für die Absage als bei Buddh Aktuell wiedergegeben? Ich war auch sehr überrascht....

    ich weiß nicht.

    Nicht lange danach schaute ich auf den Bereich der Webseite der DBU, auf welche Weise sie sich dort mit sexuellem Missbrauch beschäftigen.

    Da entdeckte ich, dass eine Online-Podiumsdiskussion über dieses Thema, am 12. November, abgesagt war, weil Bedenken aufgekommen waren, ob man denn rechtzeitig vorbereitet sei.

    Als einer, der bei dieser Diskussion als Referent eingeladen war, fand ich die Begründung der Absage auch merkwürdig. Anscheinend wurden sogar Bedenken gegen das Hintergrundbild (!) geäußert. Ich bin gespannt, ob die Veranstaltung jemals wieder stattfindet.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Innerhalb der entsprechenden Institutionen das Problem benennen und angehen.

    Ja, aber leider hat das offenbar im vorliegenden Fall nicht funktioniert

    Im Zen hat das in den allermeisten Fällen nicht funktioniert. Bei Sasaki und Shimano zum Beispiel - um nur die Großskandale zu erwähnen - fand ein wirksames "Benennen und Angehen" nur dann statt, nachdem die Gerüchte öffentlich im Netz diskutiert worden sind. Und keine einzige Tatsache wurde bis heute irgendwie juristisch verarbeitet. Selbst bei Zernickow, dessen Fall ja sogar zweimal vor Gericht landete, sind die Taten per se immer noch nicht "bewiesen".


    Insofern kann man da lange warten und es wird also quasi immer nötig sein, Druck von Außen - eben durch die öffentliche Diskussion von nicht gerichtlich bewiesenen Gerüchten - auszuüben. Dass man dabei mit Gefühl und gesundem Menschenverstand handeln sollte, ist aber auch klar.