Beiträge von bel im Thema „Religiös“

    Nach meiner Erfahrung neigen "religiöse" Menschen zu Bigotterie - nicht, dass sie einfach nicht ihren eigenen Maßstäben genügen - sondern sie verschleiern das selbst noch vor sich selbst. Bewusst oder unbewusst sei dahin gestellt.

    Stimmt, das hatte ich vergessen.


    Hier die "Religiösen", da die Aufrichtigen.

    Nö, nur ein Problem weniger. Ich verstehe einfach nicht, wozu man diese "religiöse" Identifikation braucht. Besonders in dem von dir konkret genannten Fall des "Weg-Weisenden" - das führt doch, wie wir nun wirklich alle wissen, immer wieder zu Fehlentwicklungen. Mag sein, dass ich da im Zen besonders sensibilisiert bin, nicht nur was das 1/10 Eisberg betrifft, das über die Oberfläche ragt.

    Nach meiner Erfahrung neigen "religiöse" Menschen zu Bigotterie - nicht, dass sie einfach nicht ihren eigenen Maßstäben genügen - sondern sie verschleiern das selbst noch vor sich selbst. Bewusst oder unbewusst sei dahin gestellt. Typischer Fall von Moha.
    Ja, Demut! Das meint für mich Einsicht in die Gegebenheit, dass ich ein leidendes Wesen bin, und zwar durch die Wurzelursache meiner Verblendung.
    Ich irre mich in mir und selbstredend auch in meinem Lehrer. Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das ist nicht mein Selbst.

    Für diese Einsicht braucht es auch Sangha.