Beiträge von Noreply im Thema „Abgespaltene / verleugnete / verdrängte Gefühle“

     

    SteFo Das ist aber vom Ende her betrachtet, oder? Ich bin mit ziemlicher Sicherheit ein nicht unterrichteter Weltling. ^^ Die spannende Frage ist ja dann: Was muss der Weltling für einen Prozess durchleben, um zu der Erkenntnis zu kommen, in deren Besitz der wohlunterrichte edle Schüler ist?

    Er muss sich bemühen und zwingen, das zu sehen und zu leben, das jetzt da ist. Er muss üben, dass es nur das gibt, das jetzt da ist. Sei es materiell oder geistig.

    Es hilft sehr, die Unterscheidung zu üben zwischen: Weltlich und Überweltlich, damit klar wird, dass Überweltlich nur in dem Person, Menschen existiert. Überweltlich ist beispielsweise:: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.

    So kann der Mensch leben, mit den Überwelten in ihm und sich ganz auf das Weltliche konzentrieren.

    Mein Selbst ist nicht die Welt und die Welt nicht mein Selbst.

    Diese Gefühle können nicht integriert werden. Warum? Sie sind es schon, sonst würden sie dir nicht auffallen.

    Was hilft? Diese Gefühle einfach als zu mir gehörend akzeptieren, ihnen Platz schaffen und nicht mit ihnen spielen. Schick sie auf die Gefühl-Spielwiese und wenn die zu klein ist, vergrößer sie. Beobachte die einzelnen Gefühle wie Vieh auf der Weide.