Beiträge von Anna Panna-Sati im Thema „Kann man Lehrer und Lehre trennen?“

    Man sollte von Lehrern nicht zuviel erwarten, vor allem keine Perfektion, denn - Binsenweisheit! - Lehrer sind auch nur Menschen!

    Die Lehre dagegen, sofern schriftlich fixiert und damit eindeutig überprüfbar, bleibt - zumindest im Kern - immer wahr, auch, wenn die Repräsentanten der Lehre diese nicht "würdig" vertreten.


    Ayya Khema äußerte einmal, dass nur ein Erleuchteter einen Erleuchteten erkennen könne... Ich weiß nicht, ob Buddha Shakyamuni dies so gesagt hat, aber, sollte es stimmen, wäre es für Schüler ja unmöglich, ihren Lehrer als Erleuchteten zu identifizieren und sie "müssten" es dann einfach glauben, wenn es so propagiert wird. In der Folge bestünde die Gefahr der "Vergötterung" mit allen negativen Konsequenzen....