Beiträge von Aravind im Thema „Wie könnte ein westlicher Buddha aussehen?“

    Also ich finde bei einer Buddhastatue am wichtigsten, dass Buddhas Antlitz inneren Frieden, Metta und Gleichmut ausstrahlt. Beim Anschauen sollte dieser Ausdruck auf den Betrachter "überspringen"....

    Das finde ich für mich persönlich entscheidend, mit asiatisch und westlich hat das für mich nichts zu tun. Das gilt ebenso für meinen Lehrer aus Fleisch und Blut, ich habe das hier schon öfter geschrieben: Schon nach wenigen Sekunden war klar: So liebevoll und gleichmütig will ich auch werden. In beiden Fällen geht es nicht um Ästhetik, sondern wie so häufig um "erkennen".


    Ich finde das nicht viel anders als andere bildende Kunst: Entweder es trifft einen ins Herz, oder halt nicht. Und wer sich despektierlich über die traditionellen Eigenschaften von Buddhastatuen wie "Schlabberohren" auslässt, der ist meiner Meinung nach nicht frech, sondern respektlos gegenüber einer für ihn offensichtlich fremden Kultur. (nein, das wird auch nicht besser, wenn man das mit einem Augenzwinkern als journalistisches Mittel einsetzt.)


    Einen westlichen aus der Reihe meiner Buddhas, der meine "Kriterien" erfüllt, möchte ich nicht vorenthalten:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (man beachte den Gleichmut: Weder der Donut noch die Brezel sind angebissen!)


    Liebe Grüße,

    Aravind.