Beiträge von SteFo im Thema „Welche Meister und Lehrer haben sich in den verschiedenen Traditionen umgesehen ? Was ist jeweils dabei heraus gekommen, wie hat sich das ausgewirkt auf die Meister/ Lehrer ?“

    Ich kann das so gut nachvollziehen. Auch ich fühle mich von der komplexen Vielfalt von "Angeboten" auf dem "Markt der Sinnangebote" gerade echt oft überfordert. Das ist sozusagen die Schattenseite der vielen Wahlmöglichkeiten in einer pluralen und individualisierten Gesellschaft. Eine religiöse Tradition ist heute in der Regel kein selbstverständlich gegebener Sozialisationsraum mehr für uns, sondern wir können zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen. Das hat möglicherweise zur Folge, dass Religion von einem selbstverständlichen Lebenszusammenhang zu einer "Ware" auf einem Markt werden kann.

    Und dadurch entsteht auch leicht das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich mich für eine Richtung entscheide und damit die anderen Möglichkeiten verwerfe. Und ich habe auch manchmal das Gefühl, dass diese Entscheidung schwieriger wird je mehr Informationen ich über die verschiedenen Richtungen einhole. Gewissermaßen ist es wahrscheinlich auch eine Entscheidung mit einem Vertrauensvorschuss, dass man damit zu dem Ziel gelangt. Man kann die Entscheidung nicht komplett rational begründen und mit einem Entscheidungsschema treffen. Ich bin gerade auch an dem Punkt, dass ich mich über verschiedene Schulen/Richtungen des Buddhismus informiere und versuche herauszufinden, welcher ich folgen kann. Das ist wirklich eine schwierige Aufgabe finde ich.

    Ich denke, man sollte sich von der Idee eines "entweder-oder" lösen. Manche Ideen ein und derselben Religion oder Tradition wird man ansprechend empfinden, andere nicht. So what? Man muss ja nicht das ganze Paket nehmen. Was wahr ist oder falsch ist, kann eh nicht entschieden werden. Man kann sich nur entscheiden, etwas zu glauben, etwas zu verwerfen oder neutral zu sein. Was einem selbst aber hilft oder nicht, das merkt man idR sehr bald. Geduld und Leichtigkeit sollten einen begleiten, wenn man sich über dieses oder jenes informiert, deshalb ist es uU ratsam traditionsunabhängige Übungen zu erlernen, um Geduld und Leichtigkeit zu kultivieren. Am schlechtesten ist es, aus einer Position mentalen Leidens heraus etwas Religiöses zu suchen, das dieses Leiden abstellt. Da wäre dann sicherlich Psychotherapie der geeignetere Ansatz.

    Ist bei den Zen- Schulen denn Satori das Ziel ? Oder gibt es bei ihnen noch etwas darüber hinaus zu verwirklichen, wird

    etwas was darüber hinaus geht angestrebt ? :)

    Ich habe mich intensiv mit Mahayana, Vajrayana (beide vertreten Buddhaschaft) und Theravada (vertritt nibbana) beschäftigt, nur beiläufig mit Zen, wovon es ja auch einen Blumenstrauß an Schulen gibt. Wenn ich mich zu "satori" äußern würde, würde ich das wohl wegen meiner Konditionierung in den theravadischen Pfad einordnen und damit einer oder allen Zen-Schulen Unrecht tun. Jede Zen Schule spreche für sich.

    Aber meine Frage hast du nicht beantwortet. Na gut es war nicht meine Frage, aber ich wollte als viertes auch noch fragen, was denn der Unterschied ist zwischen Satori und nibbana ?

    :)

    Also, du kannst entweder der Tradition folgen, die satori vertritt, oder der Tradition, die nibbana vertritt (oder auch einer anderen, die Buddhaschaft vertritt). Wenn du ersterer folgst, muss sich erweisen, ob du nach dem Erlangen von satori noch interesse an nibbana hast, und wenn du der zweiten folgst, muss sich erweisen, ob du nach dem Erlangen von nibbana noch interesse an satori hast

    Ich habe diese Ansicht immer vertreten, das alle buddhistischen Schulen / Traditionen zum selben führen-

    Das finde ich etwas respektlos den Traditionen gegenüber, denn diese behaupten das nicht bzw wenn es welche behaupten sollten, dann behaupten das nicht alle. Inhaltlich (also auf die Doktrinen bezogen) kann eine solche Ansicht unmöglich vertreten werden.

    Da sog. "Meister und Lehrer" immer einer Tradition angehören, würde ich nicht viel drauf geben wie sie sich zu anderen Traditionen äußern.