Ich denke, die hier nachgefragte Literaturgattung lässt sich unter 'Ratgeber zur Selbstoptimierung' zusammenfassen. Offen gesagt - ich verstehe nicht, wo da ein Zusammenhang zum Studium der Überlieferung des Dharma - sei es schriftliche, sei es Übertragung von Herz-Geist zu Herz-Geist - bestehen soll. Bei letzterem geht es nicht darum, das Selbst zu optimieren, sondern dessen wahre Natur zu verstehen und zu verwirklichen. 'Selbstoptimierung' ist nichts anderes, als sich um eine günstigere Position für die Weitergabe seiner Gene im Rattenrennen der Evolution zu bemühen. Als ob das das Problem wäre ...
Sudhana , also ich denke, so wie es in U/W steht, das wäre die richtige Einstellung.
Zitat
„Das große Geheimnis ist unergründlich – ich gelobe es zu verwirklichen“ – ist Vanja Palmers Übersetzung eines buddhistischen Versprechens, und gleichzeitig plädiert er für die Begrenzung auf das Machbare: nicht zu viel, nicht zu wenig.
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aul Morgan-Somers’ tiefe spirituelle Erfahrung, die ihn schon in jungen Jahren erreichte, zeigt viele Parallelen zu Zen, das die Leere in allen Erscheinungen und die Einheit jenseits aller Dualität sieht. „Alles singt das Lied seiner eigenen Abwesenheit“ – so drückte er es aus. Worte und Stille – nicht zwei, Sprecher und Zuhörende – nicht zwei. Wer die Unendlichkeit aufteile, werde zum gebärenden, zum bewegenden und zum sterbenden Wesen. Da „Wissen“ nur im Vergleich von zwei zuvor getrennten Dingen erscheinen könne, gebe es kein absolutes Verstehen. Wie soll die Welle verstehen, dass sie der Ozean ist? Dass sie nur eine Erscheinung ist – ohne eigene Substanz? Für das Wissen und den Wissenden sei es nicht möglich, die eigene Abwesenheit zu sehen.
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Wahre Natur man kann nur entdecken , aber nichts erlangen also, erreichen, ... was ich aber sagen hier wollte, man kann ( könnte) ohne Sila oder Ethik als die Grundlange sehr verkehtre Vorstellung von Zen bekommen. In meiner "Totalitären " Heimat das waren, als die Perestroyka oder wie es noch heiss, begann, nur meistens die Bücher über Zen. Und auf sehr niedrigem Niveau. Ich war jung , und auch kern-gesund, dann sass ich meistens mehr als eine Stunde jeden tag, trotz sehr schwere Arbeit, aber man kann dumm an die Wand starren, und den Rest des Gehirns zu verlieren, und man bekommt nur die Kopfschmerzen und und meine Knien waren auch dann kaputt. Bin aber nis heute nichts erleuchtet.
Es ist, aber, bitte, ich wollte keine Ausseinandersetungen, nur meine eigene Sichtweise, lieber Sudhana .
Zen, wie ich es verstanden hatte, betrachtet alles so wie von dem Blinkwinkel der absoluten Realität, ähnlich, wie es man im TB interpretiert.
Dann der junge mann, wie ich damals war, dachte, je mehr ich sitze, desto mehr würde ich erreichen, irgendwann ich wäre wie der Buddha. Ich übertreibe, das ist die Ironie, aber man sollte Zen echt im richtigen Fokus wahrnhemen.
Ok, auch sehr gutes Buch von Dieter Wartenweiller "Zen im Westen" ( obwohl seine Quer-Hinwiese zum C.G. Jung ich betrachte als grenz-überschreitend.)
Das wäre dasselbe, wie man versucht das Kollektive Unbwusste mit dem Speicher-Bewusstsein der Nur-Geist -Schule zu vermengen( zu verwechseln, anzugleichen...usw..).... So man bekommt keinen Zugang zum richtigen Zen und der richtigen Psychologie, wenn man so verschiedene Dinge in einen Eimer hinwirft.
So war mein Gedanke, Sudhana.
A. Watts hatte sehr viele Bücher über Zen geschrieben... Wenn man aber das ganze liest, man könnte meinen, ach, ich brauche nichts zu tun, ich bin schon wie auf dem anderem Ufer. Angekommen. Das war so mit mir. Schwachsinn. Ohne den Pfad , der aus der sehr tiefen inneren Weisheit entspringt, ( ent-stammt), Zen könnte das Ego noch mehr verstärken, die so wie die "krankhafte Anteile" in der eigener Psyche noch mehr ernähren, usw... Und dann es wäre Anti-Zen... *lach.*.
LG.