Beiträge von Igor07 im Thema „Wiedergeburt verstehen?“

    Hallo Igor, kannst du es mir weiter erklären? Ich scheine noch nicht ganz zu verstehen, worauf du hinaus möchtest.

    Hi, was wolltest du wissen? Es gibt keinen Ich als das so wie das unabhängige Eigenwesen, Z. B. meine katze kommt zustande durch die bestimmte Ursachen, Bedingungen( Umstände), die besteht aus den Schwanz, den Pfoten, usw... Wenn du das ganze betrachtet, das würde so wie nur die zugeschriebene Bedeutung auskommen, also man kann die nichts finden. Das "Ich" ist abhängig von den Aggregaten, aber als inhärent man kann es ("") nichts vorfinden. Alles passiert im Jetzt, also bedingt entsteht und vergeht, man sagt so, alles ist vergänglich. Der Igor, der das abtippt, den würde (werde) nichts mehr der Igor , der jetzt! das abtippt. Es gibt keine Wiedergeburt im Buddhismus. Das war früher, in den Vedas, oder Upanischaden, aber nichts im Buddhismus. Wenn dieser Begriff weiter so irreführend bleibt, dann es ist so... Ich brauche kein anderes Leben, denn jeder Moment ist schon anders. Was zählt, nur meine persönliche Absicht, also im Einklang mit dem Dharma zu verhalten. In der Harmonie mit dem Tao, usw. Oder entsprechend der Natur ... wie sie ist. So etwas.

    LG.

    Zitat

    Traurigerweise finden sich sogar im Tipitaka (Kanon buddhistischer Schriften) selbst Stellen, die sagen, "Diese Person wurde geboren", an diesem oder jenem Ort. Wenn diese Widersprüche auftreten, müsst ihr selbst herausfinden, welches Verständnis das richtige ist. Den Hauptprinzipien zufolge gibt es kein atta oder atman. Also kann man nicht wirklich von körperlicher Geburt als Wiedergeburt sprechen. Von der geistigen Geburt kann man nicht als Wiedergeburt sprechen, weil es die Geburt eines anderen citta ist. Auch die materielle oder funktionale Geburt der ayatana ist keine Wiedergeburt. So ist das Auge zum Beispiel, das in diesem Moment eine Form sieht, und das Auge, das im nächsten Moment eine Form sieht, nicht dasselbe Auge. Es gibt in keinem dieser Augen eine Essenz oder ein Selbst. Es gibt kein "neu" und kein "wiederholen"; es gibt nur die hetu-paccaya (Ursachen und Bedingungen), die zu einer gegebenen Zeit bestehen, und dann findet Geburt statt. Nur wenn die entsprechenden hetu-paccaya vorhanden sind, kommt es zu einer Geburt. Hundert Geburten, tausend, zehntausend, eine Million Geburten finden statt, aber nie von derselben Person. Nie von demselben atta, nie von demselben Ding. Das ist die Nicht-Existenz der Wiedergeburt.

    kristallklar . Das passiert immer im Hier und Jetzt, und nur disees Verständis würde niemals 3 Daseinsmerkmalen widerspechen.

    Das Zitat gehört Ajahn Buddhadasa. ( " Anatta und Wiedergburt").

    LG.