Beiträge von Gurkenhut im Thema „Umgang mit dem Leid der Wesen“

    Kannst du das mit der Mitfreude noch ein wenig ausführen?

    Mitfreude kann man üben wie Güte oder Mitgefühl, indem man es langsam auf verschiedene Personengruppen ausdehnt (man selbst, geliebte Personen, neutrale Personen, als schwierig empfundene Personen,...). Sich darüber freuen zu können, dass wer anderes was Schönes hat, vielleicht sogar genau das, wonach ich mich gerade sehne, macht das Leben schöner und wendet den Fokus aktiv auf die freundliche Seite des Lebens. Kann aber auch ziemliche Arbeit mit dem eigenen Neid/ dem Ego sein. (Vielleicht will man jemanden auf Grund gewisser Vorkommnisse eigentlich zum größten Depp der Menschheit erklären und dann ist der so anfangsverliebt in seinen neuen Freund, oder ganz vernarrt in sein süßes Baby, vielleicht hat er aber auch nur ein Stück Sahnetorte in der Hand, Zeit für einen Spaziergang in der Nachmittagssonne oder für die Sauna, oder einen guten Freund zum reden oder lachen, oder eine Lohnerhöhung bekommen oder gar den Job, auf den man sich auch beworben habe. Alles schön für ihn. Kann man sich mitfreuen mit ein bisschen Übung, statt nur das Leid wahrzunehmen.)

    Hallo LobsangDargye,

    einerseits mache ich mir bewusst, für wen und wieviel Verantwortung ich trage, um aus meinem gefühlten Pflichtgefühl rauszukommen, dass ich was dagegen tun müsste und mache mir auch klar wie stark Menschen sind Dinge auszuhalten und positiv mit umzugehen.

    Eine zweite Sache ist die Übung von Mitfreude, die den Fokus bewusst auf schöne Dinge lenkt (was aber harte Arbeit mit dem eigenen Ego sein kann).

    Liebe Grüße

    Gurkenhut