Beiträge von Hendrik im Thema „Teetrinken als Meditation: Teezeremonie“

    Danke für den Artikel. Ich finde es nur etwas schade, dass der Hinweis auf andere Teewege fehlt - insbesondere Senchadō (dessen Anfänge speziell mit dem Ōbaku-Zen und Meister Baisaō in Verbindung stehen) und natürlich das chinesische Gongfu Cha.


    Für einen Artikel, der inhaltlich so stark auf Chanoyu fokussiert, finde ich die Illustrationen übrigens 'daneben'.

    Mir war nicht bewusst, dass es mehrere Teewege gibt. Aber liegt ja eigentlich nahe. Danke für den Hinweis.


    Manchmal habe ich den Eindruck, im Zen macht eh jeder, was er will und Zack, hast du einen neuen Zweig.


    Und ja, die Bilder sind doof. Ich frage mal bei der Redakteurin nach, warum diese und nicht die, die wir im Heft hatten.

    Gastlichkeit, Ästhetik und Meditation vereint in einem Ritual: Die Teezeremonie. In ihr folgt jede Bewegung strikten Regeln. So findet der Geist Ruhe.


    Teezeremonie sei ein Übungsweg des Zen, so heißt es hin und wieder. Wer sich jedoch in beiden Welten einigermaßen auskennt, muss da Vorbehalte haben. Teezeremonie ist vor allem eins, eine Kunst. Allerdings eine Kunst, die durchaus Elemente des Zen und der Zen-Meditation in sich aufgenommen hat. Sie beinhaltet in gleichem Maße auch Elemente des Shinto, der uralten Naturreligion Japans. Die Teezeremonie ist insgesamt eine Kunst mit vielerlei Aspekten: die Kunst einer besonderen Gastlichkeit, die Kunst der ästhetisch überzeugenden Ausübung vorgeschriebener Bewegungen sowie die Kunst, durch Auswahl und Zusammenstellung der erforderlichen Requisiten den Schönheitssinn der Gäste anzuregen und zu erweitern.


    Hier gehs weiter:

    Teetrinken als Meditation
    Gastlichkeit, Ästhetik und Meditation vereint in einem Ritual: Die Teezeremonie. In ihr folgt jede Bewegung strikten Regeln. So findet der Geist Ruhe.
    www.ursachewirkung.com


    Ich persönlich finde es erschreckend, wie ecklig Matcha schmeckt. Aber das ritualisierte, meditative am Teetrinken in der Teezeremonie finde ich sehr ansprechend.