Beiträge von Mabli im Thema „Rechter Glaube ist vollkommenes Vertrauen (Dainin Katagiri)“

    Religionswissenschaftlich betrachtet ist das gemeinsamer christlicher Glaube, wie er von den Aposteln, den Kirchenvätern und den ökumenischen Konzilen formuliert, von den Glaubensgemeinschaften angenommen wurde und auch in jedem Gottesdienst bestärkend rezitiert wird.

    Man könnte auch sagen, dass ist das Verständnis des christlichen Glaubens, das Theologen auf Konzilen beschlossen haben. Nun gibt es eine kirchliche Basis und eine Glaubenspraxis, die oftmals von dem auf Konzilen beschlossenen Glaubensbekenntnissen abweicht. Außerdem entwickeln sich die Inhalte des Glaubens mitunter, werden rekontextualisiert und neu gedeutet und interpretiert. Das Glaubensbekenntnis kann man vielleicht mit dem Leitbild einer Organisation vergleichen und die Glaubenspraxis damit, was die Mitarbeiter tatsächlich tun und woran sie dabei glauben. Der Vergleich hinkt zugegebenermaßen etwas, verdeutlicht aber, dass es da unterschiedliche Ebenen gibt, die man bei solchen Betrachtungen berücksichtigen sollte.